Bilanz zum "Bauer sucht Frau" Finale

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012

Die bereits achte Staffel von "Bauer sucht Frau" flimmerte gestern über den Bildschirm. Die Show mit Inka Bause ist eine Erfolgsstory - RTL schafft es mit der Kuppel-Sendung immer wieder Zuschauer anzulocken und zu halten. So reichte das Staffelfinale gestern beispielsweise für den Tagessieg der Quoten. Eine gute Bilanz nach all den Folgen. Wie sah es denn mit den Herzdamen und Buben aus? Liebesglück oder Pechsträhnen?

"Bauer sucht Frau" verfolgt eine simple Strategie

-

- die ja scheinbar aufgeht und ankommt: Schüchterne Bauern, die Probleme haben, ihre Traumfrau zu finden, sollen mit liebeswilligen Single Damen zusammen geführt werden. Das will der Zuschauer offenbar sehen und sehen und sehen - und das schon seit 2005. Selbst nach Meldungen über inszenierte Liebesgeschichten, also scripted love, will immer noch ein breites Publikum sehen, wie die Kuppelei vonstatten geht. Die einen lachen und lästern, die anderen lassen sich von den putzigen Flirts ihr Herz erwärmen.

Bilanz: Diesmal gab es weniger große Liebesszenen. Heiratsanträge? Fehlanzeige. Liebesbeweise in Form von selbstverfasster Liebesprosa? Mitnichten. Hasen mit Schleifchen um den Hals als Geschenk waren aber schon drin und das Highlight: Bauer Peter ließ Nicole schon nach einer Woche zusammen mit ihren zwanzig Haustierchen bei sich einziehen. Auch Renate zog bei Bauer Dieter ein. Diese und weitere verliebte Pärchen machen die süße Liebesbilanz bei "Bauer sucht Frau" aus. Nächstes Jahr soll es weiter gehen. Mal sehen, wie erfolgreich dann gekuppelt wird. Ob wieder mit mehr großen Gesten - oder verhaltenen Flirts. Aber braucht das die Welt? Entwürdigende Gags über verliebte Bauern und ihre Partnerinnen in spe? Eher nicht. RTL anscheinend schon: Quoten, Quoten, Quoten!

Bilanz zum "Bauer sucht Frau" Finale