Berlinale 2013: Matt Damon und Jane Fonda sind bereits da

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. Februar 2013

Vom 7. Februar bis zum 17. Februar findet die 63. Berlinale statt. Hollywood-Stars beliebn da nicht fern: Matt Damon ist bereits in Berlin angekommen und Jane Fonda checkte im Hotel Adlon auch schon einmal ein. Unter anderem Shia LaBeouf, Hugh Jackman, Jude Law und Jeremy Renner werden zudem erwartet. Beim Filmfestival werden gut 400 Filme gezeigt - da haben die Schauspieler reichlich Auswahl. Quasi die ganze Hauptstadt ist in diesen elf Tagen eine riesige Leinwand und der Promifaktor steigt erheblich an.

19 Filme konkurrieren um den Goldenen Bären. Der einzige deutsche Streifen, der eine Chance auf die begehrte Berlinale-Trophäe hat, ist Thomas Arslans Auswanderer-Film "Gold" mit Nina Hoss als Hauptcharakter. Die anderen 18 Filme im Rennen um den Goldenen Bären sind ausländische Beiträge - allerdings spielt der deutsche Darsteller August Diehl in dem portugiesischen Beitrag "Night Train to Lissabon" eine Rolle. Der Silberne Bär wird ebenfalls verliehen.

Die goldene Trophäe der Berlinale hat ein vergleichbar hohes Prestige wie die Goldene Palme von den Filmfestspielen in Cannes oder der Goldene Löwe vom Festival in Venedig.