Ben Affleck trifft 2015 als Batman auf Kollegen Superman

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 23. August 2013

Na Na Na Na Na – Ben Affleck! So oder so ähnlich könnten sich seit heute die Fangesänge der Anhänger vom Fledermaus-Superhelden Batman anhören. 2015 wird Ben Affleck das schwarze Cape umlegen und als dunkler Ritter gegen noch dunklere Mächte kämpfen. Dafür gründet er mit anderen Superhelden die sogenannte Justice League – mit dabei niemand geringeres als rote-Unterhosen-Träger Superman, gespielt von Henry Cavill. Der Film wird als Forstetzung von "Man of Steel" in die Kinos kommen.

Nicht nur in Sachen Stil kann Superman noch von Batman lernen, auch soll Affleck einen reiferen und erfahrenen Superhelden spielen, als Gegensatz zu Superman, der noch relativ grün hinter den Ohren ist. Gleichzeitig gibt es auch Parallelen zwischen den Helden: Beide sind familienlos, Batmans Eltern sind ermordet worden und Supermans Erzeuger setzten ihn auf der vermeintlich sicheren Erde aus. Regisseur Zack Snyder wird versuchen, die Union der Superlative zu verfilmen.

Spannend ist, wie sich Affleck wohl als Batman machen wird. Schon einmal verkörperte er einen Mann mit übermenschlichen Fähigkeiten, den Helden „Daredevil“. Erfahrungen in dem Bereich hat er also. Und die letzten Jahre waren durchaus erfolgreiche für Ben Affleck, zwei Oscars erhielt er - einen für Regie und einmal für den besten Film. Als Schauspieler gab es jedoch für ihn Siege als auch Niederlagen. Ob seine goldenen Himbeeren neben den Goldmännern in der heimatlichen Vitrine stehen?

Ben Affleck trifft 2015 als Batman auf Kollegen Superman

Trotzdem hat Ben Affleck durchaus das Potential einen würdigen Batman zu spielen. Ob er damit an seinen Vorgänger Christian Bale herankommt, ist jedoch fraglich. Dieser hatte mit den letzten drei Filmen Batman durch seine enorm facettenreiche Darstellung zu neuem Glanz und Aufmerksamkeit verholfen. Jedoch hatte er nach der Trilogie seinen Rückzug aus der Batman-Saga angekündigt.

Nun flattert Ben Affleck also in seine Fußstapfen und  reiht sich dadurch in eine Reihe mit Michael Keaton, Val Kilmer, George Clooney und eben Christian Bale ein. Wir sind gespannt auf die Leistungen von Ben als Fledermaus-Held.