Beatrice Egli gewinnt "DSDS" und Lisa Wohlgemuth bürstet ihre Pechsträhne

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 13. Mai 2013

Als am Samstag Carmen Nebel im ZDF ihre Schlagershow gerade beendete, wurde es auf RTL Zeit für das Ergebnis im Finale. Die neue Schlager-Generation kehrt mit Beatrice Egli in Deutschland ein. Sie schlug die Pop-Sängerin Lisa Wohlgemuth überragend mit 70 Prozent der Anrufer. Beatrice hatte sowieso in allen Live-Shows die Nase vor - nur einmal lag sie hinter Ricardo Bielecki. So war der finale Sieg der Schweizerin auch keine wirkliche Überraschung. Lisa Wohlgemuth versucht derweil den Knoten aus ihrer Pechsträhne zu bürsten.

Anscheinend braucht Deutschland eine neue Schlagerprinzessin, wieso sonst sollte bei der Popsternchen-Hochburg "Deutschland sucht den Superstar" jetzt eine Schlagersängerin triumphieren? Tokio Hotel kamen in die Jury, um die Quoten zu erhöhen - wer hätte anfangs bei solch einer Jurybesetzung mit einer Schlager-Siergerin gerechnet? Tatsächlich hatten Tom und Bill Kaulitz Beatrice anfangs gar nicht weiterlassen wollen, doch im Verlauf der Sendung wurden sie immer mehr zu Bewunderern. Das ist bei genauerer Betrachtung nicht einmal wirklich überraschend, denn ihre Texte sind im Endeffekt auch nicht weit weg von Schlager-typischen Songzeilen. Die Schlagzeilen sind damit wiederum perfekt - statt Pop gewinnt erstmals Schlager bei "DSDS". Sensation? Die Maschinerie muss laufen, doch die Quoten sind trotzdem im Keller: Mit 4,63 Millionen Zuschauern wollten so wenige das Finale sehen, wie noch nie in der "DSDS" TV-Historie.

Auch Lisa Wohlgemuths Dramen - wir berichteten- konnten das Finale anscheinend nicht aus dem Quoten-Tief retten. Kehlkopfentzündung und jetzt wurde auch noch das Beziehungs-Aus mit "DSDS"-Teilnehmer Erwin Kintop bekannt - die Zweitplatzierte hat nur wenig zu lachen und ist damit ständig in den Medien.

Nach etlichen Jahren "Deutschland sucht den Superstar"  - brauchen wir nächstes Jahr noch eine weitere Staffel? Nach "Deutschland such den Schlagerstar" - was kann da noch kommen?