Tom Buhrows letzte "Tagesthemen": Wer wird sein Nachfolger?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 17. Juni 2013

Der zukünftige WDR Intendant Tom Buhrow moderierte gestern Abend nach fast sieben Jahren im Amt seine letzte "Tagesthemen"-Sendung und bedankte sich - wie schon sein Vorgänger Ulrich Wickert - bei Publikum und Kollegen. Der 54-Jährige Nachrichtensprecher widmet sich ab dem 1. Juli 2013 seiner neuen Berufung: der Leitung des Westdeutschen Rundfunks in Köln.

Nachdem Buhrow gestern über die Problematik in der Türkei, das Hochwasser und die SPD berichtet hatte, verabschiedete er sich mit einem Zitat von Theodor Fontane: "Tröste Dich, die Stunden eilen, und was alles drücken mag, auch die allerschlimmste kann nicht weilen, und es kommt ein anderer Tag." Zum Schluss fügte er hinzu: "Das waren die "Tagesthemen" von heute, morgen ist ein neuer Tag“. Als dann der Ton erlosch, stürmte die Redaktion mit zwei Blumensträußen zu ihm. Einer von den Sträußen stammte von seinem weiblichen Pendant Caren Miosga.

Tom Buhrows letzte "Tagesthemen": Wer wird sein Nachfolger?

Jetzt wird wild diskutiert, wer denn den frei werdenden Posten als Anchorman der "Tagesthemen" übernimmt. Heißer Kandidat ist der 39-jährige Ingo Zamperoni, der Buhrow bisher immer souverän vertrat und zum angestrebten jüngeren Profil der ARD passen würde. Aufkommende Gerüchte, dass der derzeitige USA-Korrespondent Thomas Roth wöchentlich eingeflogen werde, um sich mit Zamperoni abzuwechseln, wurden von einer Sprecherin der ARD gleich dementiert: „Das war auch nie eine Überlegung“. Wer schlußendlich neuer "Tagesthemen" Moderator und damit Buhrow Nachfolger wird, könnte auf der nächsten Sitzung der ARD-Intendanten am 24. und 25. Juni in Mainz entschieden werden.