"2 Guns" mit Denzel Washington und Mark Wahlberg ist ein Überraschungserfolg

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 5. August 2013

Kritiker behalten eben doch nicht immer Recht: Für den Film „2 Guns“ mit Denzel Washington und Mark Wahlberg in den Hauptrollen vergaben sie eher schlechte Kritiken. Doch die beiden Männer sind nicht ohne Grund zwei der bestbezahlten Schauspieler: Der Film legte in den USA einen erfolgreichen Start hin. Der Actionthriller um zwei Undercover-Agenten ist zwar keine innovative Story, dafür aber ziemlich explosiv.

Ein wenig erinnert die Story an Mr. und Mrs. Smith mit Brad Pitt und Angelina Jolie. Nur mit weniger Romantik zwischen den beiden Protagonisten: Zwei US-amerikanische Agenten werden undercover in ein Drogen-Milieu eingeschleust, ohne vom jeweils anderen zu wissen, dass dieser auch zu den ´Guten´ gehört. Als wäre die Situation nicht schon kompliziert genug, werden sie schließlich von ihren Chefs verpfiffen und nicht wenige wollen den Spitzeln an den Kragen. Die beiden verbünden sich gegen ihre Verfolger, eine Jagd mit großzügig eingesetzten Schusswaffen beginnt.

Die Story stammt aus der Feder von Steven Grant, der an den Marvel Comics mitgearbeitet hat. Wahlberg und Washington verkörpern in „2 Guns“ zwei ganze menschliche Helden, die sich auch den ein oder anderen bei den Gaunern erlernten Trick zu Nutze machen.

Am ersten Wochenende lockte der Film in den USA überraschend viele Zuschauer ins Kino und stieg neu auf Platz 1 der Kinostarts ein. Wie Sony Pictures verkündete, wurde der Filmstart in Deutschland von Oktober auf den 27. September vorverlegt. Anscheinend hofft man den unerwarteten Hype um den Film in Europa zu halten.

"2 Guns" mit Denzel Washington und Mark Wahlberg ist ein Überraschungserfolg