Wird John Galliano neuer Chefdesigner für das Modehaus Schiaparelli?

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 11. Mai 2012

John Galliano - das Enfant Terrible der Modewelt. Wir erinnern uns: Sturzbetrunken und in Pöbellaune beschimpft er Anfang 2011 Gäste eines Pariser Restaurants und beleidigte sie mit antisemitischen Tiraden, woraufhin er am 25. Februar 2011 vom Modehaus Christian Dior suspendiert wurde, für das er seit 1997 tätig war. Am 1. März 2011 gab Dior die endgültige Trennung bekannt. Die Öffentlichkeit war schockiert, die Modewelt distanzierte sich von ihm. Dies bedeutete den tiefen Fall des John Galliano und eine Auferstehung schien nach alledem ausgeschlossen.

Die Rückkehr des Enfant Terrible

Bis jetzt. Denn nun scheinen sich die Wogen schneller geglättet zu haben, als so manchem vielleicht lieb sein mag. Denn das Kultlabel Schiaparelli plant sein Comeback in die Modewelt und Galliano soll als verantwortlicher Chefdesigner fungieren.

Im Juli wird in Paris eine Boutique eröffnen, am Place Vendôme – dort, wo Markengründerin Elsa Schiaparelli bereits in den 30er- und 40er-Jahren ihr Atelier hatte. Im März 2013 soll die erste Schiaparelli-Kollektion während der Pariser Modewoche präsentiert werden. Bereits im März dieses Jahres hatte das Branchenblatt „Women's Wear Daily“ Gerüchte gestreut, Galliano würde das Label Schiaparelli mit aufbauen. Stefano Tonchi vom Magazin „W“ äußerte sich zum Thema: „Es gibt jede Menge Designer, die für den Job in Frage kämen... Aber ich dachte, es wäre doch ein großer Spaß, wenn John Galliano das tun könnte“, zitiert das „New York Magazine“ den Moderedakteur und schließt aus der Formulierung „dachte“ (Vergangenheit!) jeden Zweifel über Gallianos Comeback bei Schiaparelli aus. mehr...

Doch Elsa Schiaparelli war für ihre Unkonventionalität bekannt. Und möglicherweise denkt man dort, dass gerade John Galliano für Furore und damit für einen gelungenen Relaunch des Modelabels sorgen kann. Doch nicht immer geht diese Devise auf. Ob gerade im Falle des John Galliano eine Rückkehr in den Modeolymp tatsächlich möglich ist, bleibt abzuwarten.