- (c) www.flickr.com / Blue Inc / CC BY 2.0 / https://www.flickr.com/photos/126326682@N03/14812962269/ © www.flickr.com / Blue Inc / CC BY 2.0 / https://www.flickr.com/photos/126326682@N03/14812962269/

Von Grün bis Spitze: Das trägt Mann im Sommer 2016

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 23. Mai 2016

Wer in den letzten Tagen aufmerksam durch die Straßen gelaufen ist, hat sicherlich schon einige Modetrends dieser Sommersaison ausmachen können. Das fabelhafte Frühlingswetter lockte Alt und Jung zum Angrillen auf die Rheinwiesen oder zum Eisessen in die Innenstadt – und solch ein Outdoor-Vergnügen macht in wenigstens einem Trendteil gleich noch mehr Spaß. Wir stellen einige It-Pieces der Männermode für diesen Sommer vor:

Ferner Osten

Die Inspirationen für Muster stammen in diesem Sommer vor allem aus dem fernen Osten. Labels wie Gucci und Louis Vuitton schickten ihre Models in Oberteilen mit asiatisch angehauchten Stickereien oder Drucken über den Laufsteg. Derzeit besonders angesagt sind Blousons mit Asia-Print. Mit den sportlichen Jacken lässt sich im Handumdrehen ein extravaganter Look zaubern. Sie passen gut zu Jeans und einem schlichten weißen T-Shirt.

Goodbye Skinny

Enge Röhrenjeans sind schon länger von der modischen Bildfläche verschwunden. In diesem Sommer kann man die noch verbliebenen Modelle wirklich getrost einmotten. Weite Hosenbeine liegen in der warmen Jahreszeit sowieso viel angenehmer auf der Haut und sind bei Anbietern wie Brax in großer Auswahl erhältlich. Dieses Jahr feiert die Bundfaltenhose ihr Comeback, 2016 wird sie knöchellang getragen. Dazu passen sportliche Sneaker oder elegante Loafer – aber bitte ohne Socken!

Grün, grün, grün …

… sind alle meine Kleider? Stimmt genau! Wer modisch etwas auf sich hält, sollte in diesem Sommer unbedingt zur Farbe der Hoffnung greifen. Zu hellen Hauttypen passt ein klassisches Laubgrün, Männer mit dunklem Teint sollten sich in Tannennadelgrün kleiden. Die zeitlose Farbe wirkt besonders elegant bei Anzügen; sie bringt ein bisschen Abwechslung zwischen die gängigen Modellen in Schwarz, Grau oder Braun. Auch Gelb, Koralle und Mauve sorgen in diesem Sommer für farbenfrohe Akzente.

Alles Spitze?

Dass die Geschlechtergrenzen in der Mode immer mehr verschwimmen, ist nichts Neues mehr. In dieser Saison erreicht der Trend allerdings eine neue Dimension, denn Männer tragen jetzt auch Spitze! Alessandro Michele etwa kreierte für seine Gucci-Herrenkollektion Hemden aus Spitze, und auch bei Burberry Prorsum war das feine Material an Hemden und Mantelkragen zu sehen. Mit dieser subtilen Variante können Männer sich langsam, aber sicher an den ungewöhnlichen Trend herantasten.