SS-Bluse in der neuen Mango-Damenkollektion

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 16. Oktober 2014

Das spanische Modelabel Mango hat sich hier designtechnisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das Blitz-Muster auf einer Bluse der aktuellen Damen-Kollektion sorgt für Unverständnis und bringt dem Label momentan reichlich Häme ein. Es gibt vereinzelt zwar auch Leute, deren erste Assoziation beim Anblick des Shirts, ganz unschuldig, die Narbe von Harry Potter ist. Doch die meisten fühlen sich eher an die Siegrune erinnert, die zur Zeiten des Nationalsozialismus das Emblem des 'Deutschen Jungvolkes' war und vor allem in doppelter Form als das Zeichen der einst gefürchteteten Schutzstaffel der NSDAP, oder kurz SS, bekannt ist.

Besonders online, zum Beispiel bei Twitter, sammeln sich gerade reichlich sarkastische Kommentare zu diesem Design-Fauxpas. "Wollt ihr den totalen Look?" fragt ein User. "Blitzmuster.. so wie Blitzkrieg?" ein anderer. Ausserdem ist von "Nazi-Chique" und der neuen "Eva-Braun-Kollektion" die Rede. Von der Modekette selbst ist soweit noch keine Stellungsnahme zu vernehmen. Doch wenn man den Shitstorm bedenkt, der vor rund zwei Monaten durch das (ebenfalls spanische) Label ZARA ausgelöst wurde, als es ein Kinder-Shirt auf den Markt brachte, dass verblüffende Ähnlichkeiten zu der Kleidung von KZ-Häftlingen aufwies, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis der Hersteller sich für seinen gestalterischen Fehltritt entschuldigen wird und die Bluse aus seinem Angebot entfernt.