Schön und gruselig: Vivienne Westwoods Models auf der London Fashion Week

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 16. September 2013

Vivienne Westwood ist bekannt für ihre ausgefallenen Looks, ihre Rebellion gegen den Mainstream und ihre oftmals politischen Messages, eingenäht in ihre Kollektionen. Dabei schreckt die ebenso schrille wie geniale Modeschöpferin vor nichts zurück. Auf der London Fashion Week ließ sie die schönsten Models der Welt ihre "Red Laben"- Kollektion präsentieren. Die waren unter der Schicht Horror-Make-Up nur nicht wirklich zu erkennen.

Die Bilder der Show sind faszinierend und verstörend zugleich. Die Kollektion der Designerin ist ein Meisterwerk: Elegante Hosenanzüge in klassischen Farben und neu interpretierten Look, Print-Kleider, welche die Weiblichkeit betonen und gleichzeitig auch die hier und da aufblitzenden Messages wie „Climate Revolution“. Westwood macht den Klimawandel zum Thema ihrer Entwürfe. Wer aber in das Gesicht der Models blickt, der sieht statt hoher Wangenknochen und langer Wimpern Leichenblässe, schwarze Augenhöhlen und rote Farbkleckse.

Westwood hat sich gegen ein traditionelles Make-Up entschieden, was keine Überraschung ist. Doch mit diesem Look hat sie die Besucher der Show dann wirklich von ihren VIP-Plätzen gehauen. Respekt Frau Westwood, dass mit dem Provozieren klappt nach wie vor hervorragend! Und wenn dadurch das Interesse der Öffentlichkeit auf den Klimawandel gelenkt wird, hat das Grusel-Make-Up auch noch einen guten Zweck erfüllt!

Schön und gruselig: Vivienne Westwoods Models auf der London Fashion Week