Konzert der LandStreicher Sachsen

Bild für Event Konzert der LandStreicher Sachsen

LandStreicher Sachsen
Liebhaber- und Profimusiker von morgen


LandStreicher – hinter diesem etwas launigen Namen verbirgt sich ein sehr ernsthaft arbeitendes Orchester, das in Sachsen landesweit Jahr für Jahr während der Sommerferien für knapp zwei Wochen junge Streicher im Alter von 10 bis 14 Jahren zusammenbringt. Der Impuls für die Gründung dieses Nachwuchsensembles war, es jungen und besonders begabten Streichern zu ermöglichen, in einem landesweiten Orchester mit „ihresgleichen“ zu spielen. Denn häufig fehlt ihnen eine ihrem musikalischen Potential entsprechende Gelegenheit für ein qualifiziertes Orchestermusizieren.Ihren diesjährigen Projektabschluss präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker in diesem Jahr im Rahmen des Mittelsächsischen Kultursommers am 13. Juli in der Frankenberger Stadtkirche.

Inzwischen sind die LandStreicher im sächsischen Musikleben etabliert. Jene aus den ersten Jahren sind längst Erwachsene und haben ihre beruflichen Wege eingeschlagen. So fanden bereits zwei ehemalige LandStreicherinnen als Akademistinnen Aufnahme bei den Berliner Philharmonikern, andere studieren noch Musik, aber viele sitzen inzwischen als willkommener und gut qualifizierter Nachwuchs in den Liebhaberorchestern unseres Landes.

Die künstlerische Leitung hat seit 2005 der Dresdner Dirigent Wolfgang Behrend inne. Unterstützt wird er von einem fünfköpfigen Dozententeam, bestehend aus erfahrenen Orchestermusikern und Pädagogen, das die Kinder während der Proben an die Bewältigung technischer Schwierigkeiten der Orchesterstimmen heranführt. Ein großes Augenmerk wird neben dem Erlernen orchestertypischer Kompetenzen dabei auch auf stilistisch genaues Musizieren gelegt. Darum sind die zu erarbeitenden Konzertprogramme auch vielmehr dem pädagogischen Anliegen stilistischer Vielfalt verpflichtet. Musik des 20. und 21. Jahrhunderts findet sich da ebenso wie Wiener Klassik, Barock- oder auch Renaissancemusik.

Mitglied bei den LandStreichern kann übrigens nur sein, wer ein Probespiel besteht – und zwar für jedes Jahresprojekt erneut, denn es bewerben sich stets ca. 60 bis 70 Kinder für die maximal 40 Plätze im Orchester.

Programm u.a.:
Jean Sibelius – Andante Festivo
Antonio Vivaldi – Konzert für 2 Violinen, Streichorchester und Basso continuo a-Moll op. 3 Nr. 8, RV 522
Wolfgang Amadeus Mozart – Divertimento D-Dur KV 136
Norman Leyden – Serenade für Streichorchester

Änderungen vorbehalten!!!

Solisten: Anna Quitzke (15, Violine), Friedrich Grattenthaler (16, Violine)

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Konzert der LandStreicher Sachsen
  • Frankenberg
    Stadtkirche
  • 13.07.2018
    19:30 Uhr
  • Tickets ab 12.00 Euro
  • vorüber
2018-07-13
Ähnliche Events