Die Nachtigall des Zaren - Theater, Oper und Orchester Halle

Bild für Event Die Nachtigall des Zaren - Theater, Oper und Orchester Halle

Die Nachtigall des Zaren erzählt die faszinierende Lebensgeschichte des Star-Kastraten Filippo Balatri, basierend auf dessen berührend-persönlicher und bissig-spöttischer Autobiographie. Der Sänger reiste quer durch Europa und erzählt in diesem Roadmovie des Barock über den höfischen Alltag, die europäische Kunstszene und die Strapazen des Reisens im 17. und 18. Jahrhundert zwischen Pisa und Moskau, Paris und Düsseldorf, München, Wien und der kalmückischen Steppe. In London begegnete er einem berühmten Hallenser Komponisten, den er als „Giorgio Endel“ bezeichnet.

Die Autorin Christine Wunnicke hat in dem Buch „Die Nachtigall des Zaren“ auf Grundlage der umfangreichen überlieferten Originalschriften Filippo Balatris seinen Lebensweg detailgetreu und anekdotenreich rekonstruiert und dabei auch dessen Originaltexten viel Raum gelassen: „Während vielen die Beschaffenheit ihres Kehlkopfes oder eine von Natur aus zu wenig süße Stimme verbietet, eine Nachtigall zu imitieren, war es mir ein Leichtes, die wehmütigen Tonfolgen nachzuahmen, die dieses Tierchen zu singen pflegt Ich hatte ja in London eine Nachtigall in meinem Zimmer, und ich verliebte mich dort so in ihren Gesang, dass ich, zunächst nur zum Spaß, ihre Strophen zu studieren begann, bis ich sie dann eines Tages wirklich nachsingen konnte.“

In der inszenierten Lesung wird der faszinierende Kastrat durch den Schauspieler Robert Joseph Bartl und den Countertenor Leandro Marziotte zum Leben erweckt. Begleitet von Musikern des Händelfestspielorchesters Halle auf historischen Instrumenten werden Arien von Georg Friedrich Händel und anderen Komponisten der Barockzeit dargeboten, die auch aus Balatris Repertoire stammen könnten.

Robert Joseph Bartl war u. a. langjähriges Ensemblemitglied am Münchner Residenztheater und ist regelmäßig im Münchner Tatort als Pathologe Dr. Steinbrecher zu sehen. Leandro Marziotte gewann 2014 beim Internationalen Händel-Wettbewerb den ersten Preis als Countertenor.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Die Nachtigall des Zaren - Theater, Oper und Orchester Halle
  • Halle
    Oper Halle
  • 24.05.2018
    19:30 Uhr
  • Tickets ab 21.56 Euro
  • vorüber
2018-05-24
Ähnliche Events