Shinedown

Bild für Event Shinedown

Shinedown stehen für Alternative Rock ohne Grenzen
Virtuosen zwischen Grunge, Hard Rock und Metal
Mit neuem Album „Attention Attention“ auf Tournee


Seit Anbeginn ihrer Karriere gelten Shinedown als ultimativer Beweis, dass Grunge noch nicht ausgedient hat. Dabei hat das Quartett den revolutionären Rocksound der späten 90er Jahre behutsam modernisiert und mit Elementen aus Hard Rock, Heavy Metal, Southern Rock und Pop angereichert. Mittlerweile blicken sie dank internationaler Live-Reputation auf mehr als zehn Millionen verkaufte Tonträger, darunter sechs Millionen Alben. Ihre Longplayer „Leave A Whisper“ (2003), „Us And Them“ (2005), „The Sound Of Madness“ (2008), „Amaryllis“ (2012) und „Threat To Survival“ (2015) waren große Erfolge, die letzten drei Alben schafften es alle in die Top 10 der US-Billboard-Charts, allein elf ihrer Singles platzierten sich an der Spitze der US-Mainstream-Rock-Charts.

Sänger und Songwriter Brent Smith erhielt Anfang des Jahrtausends die Chance auf einen Plattenvertrag mit einem Major-Label. Was ihm fehlte, war eine funktionierende, persönlich wie stilistisch homogene Band. Überzeugt von Smiths Talent als charismatischer Sänger und versierter Komponist, sagte Atlantic Records zu, seine Songs zu veröffentlichen, sobald er gute Mitstreiter gefunden hätte. Freunde stellten ihm Gitarrist Jasin Todd und Bassist Brad Stewart vor. Für den Posten des Schlagzeugers wurden unzählige Aspiranten getestet, bis man sich schließlich für Barry Kerch entschied.

Die Band nahm in Los Angeles ihr Debüt „Leave A Whisper“ auf. Von Anfang an stellte Brent Smith die Maxime auf: „Unsere musikalische Basis ist Grunge. Aber erlaubt ist, was gefällt. Bloß keine unnötigen Beschränkungen.“ Diese stilistische Offenheit sollte sich auszahlen. Quasi über Nacht gewannen sie viele Fans unter amerikanischen Musikern, die sie mit auf Tour nahmen – von den Hard-Rock-Heroen Van Halen über 3 Doors Down bis zu den Metalcore-Melancholikern Life Of Agony. Dank ihrer Vielseitigkeit passte jede dieser Kombinationen ausgezeichnet, ihr Ruf als ungewöhnlich packende Live-Truppe verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Als das zweite Album „Us And Them“ erschien, galten Shinedown in den Staaten bereits als Garant für eine zeitgemäße Interpretation des Grunge-Sounds. Wieder folgten zahlreiche Tourneen, deren kraftraubende Anstrengungen zwei Besetzungswechsel zur Folge hatten: Todd und Stewart stiegen aus, an ihre Stelle traten Gitarrist Zach Meyers und Bassist Eric Bass, der auch das Klavierspiel beherrscht und Shinedowns Sound damit einen zusätzlichen Farbton verleiht. In dieser Besetzung nahmen sie gemeinsam mit dem Grammy geadelten Produzenten Rob Cavallo (Green Day, My Chemical Romance, Kid Rock) ihr Meisterstück „The Sound Of Madness“ auf. Platz 8 in den Billboard Charts sowie ein 7. Platz für die Single „Second Chance“ waren die Früchte ihres Erfolgs.

Die folgenden drei Jahre verbrachten sie größtenteils auf Tournee – zunächst im voll verstärkten Rock-Outfit, 2010 als akustische Version ihrer selbst. Beide Tourneen wurden zusammengefasst auf dem 2011 veröffentlichten CD-/DVD-Doppel „Somewhere In The Stratosphere“. Im Anschluss erschien 2012 mit „Amaryllis“ ihr bislang erfolgreichstes Album, das weltweit hoch in die Charts stieg und Shinedown endgültig in die Riege der global erfolgreichen Rock-Acts hob.

Während einer weiteren ausgedehnten Welttournee rund um ihr nächstes Album „Threat To Survival“ schrieb Eric Bass ganze 22 neue Songs, die die Grundlage für das kommende sechste Shinedown-Album „Attention Attention“ bildeten, das stilistisch neue Nuancen bietet. Zach Meyers beschrieb die neue Platte als „deutlich härter und geradliniger als die Vorgänger“ und sagte, dass sich unter den neuen Songs schon jetzt zahlreiche kommende Live-Favoriten befänden, die die gesamte Spielfreude und Grandezza dieser Band widerspiegele. Erster furioser Beleg für diese Aussage ist die bereits erschienene Vorab-Single „Devil“.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Shinedown
  • Hamburg
    Gruenspan
  • 06.06.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 29.45 Euro
  • vorüber
2018-06-06
Ähnliche Events