Bastille - Reorchestrated

Bild für Event Bastille - Reorchestrated

Die Geschichte der Popkultur mit Bastille
Einer der erfolgreichsten Newcomer der letzten Jahre
Drittes Album erscheint 2018
Einzigartige Orchester-Show am 19. April in Berlin


Mit dem 2010 gegründeten Quartett Bastille blickt England auf eine aufregende Band jenseits aller gängigen Raster – und doch so einnehmend und mitreißend, dass sie gleich mit ihrem Debütalbum zu weltweiten Stars aufstiegen. Mit Verve, Mut und Unverfrorenheit wildert die Formation um Mastermind Dan Smith in der Geschichte der Popkultur und des Films, verbindet Zitate, Samples und entliehene Klangbausteine zu einem vollkommen eigenen Sound zwischen Pop, R’n’B und Independent Rock. Via Internet stießen Bastille bereits kurz nach Gründung auf große Gegenliebe. Ihre erste offizielle Single „Flaws“ erreichte in England Platz 21 der Charts. Als noch erfolgreicher erwies sich ihr Debütalbum „Bad Blood“, das in England auf Anhieb die Spitzenposition erreichte und sich auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA in den Hitlisten platzierte. Insgesamt verkauften Bastille von ihrem Debütalbum und den daraus ausgekoppelten Singles allein in den USA mehr als fünf Millionen Tonträger, in England sind es weit über 2,5 Millionen. Mit dem zweiten Album „Wild World“ setzte sich 2016 der internationale Erfolg fort. Noch bevor im kommenden Jahr das dritte Album erscheint, werden Bastille am 19. April eine aufregende Show in Berlin spielen, begleitet von einem Orchester und Gospel-Chor.

Als der junge Songwriter und Filmfreak Dan Smith nach einem passenden Namen für seine eklektischen musikalischen Ambitionen suchte, stieß er auf Bastille: „Ich strebte nach etwas Bezugsoffenem, das gleichzeitig gut klingt und mir Freiheit lässt.“ Er wählte diesen Namen, weil er am 14. Juli, dem Tag des Sturmes auf die Bastille, Geburtstag hat. Anfangs war sein Projekt noch eine Ein-Mann-Show. Er schrieb und produzierte die ersten Songs allein in seinem Schlafzimmer. Den Song „Flaws“ stattete Smith Anfang 2011 mit einem Video aus, das er mit Szenen aus Terrence Malicks Roadmove „Badlands“ von 1973 bestückte. Der Track geriet auf YouTube sofort zum Hit, wurde innerhalb weniger Wochen mehr als 250.000 Mal angeklickt und weltweit von anderen Musikern interpretiert und gecovert. Smiths nächste Meldung im Februar 2012 war ein Mixtape mit dem Titel „Other People’s Heartache“, das gratis über die Bastille-Homepage heruntergeladen werden konnte. Es bestand aus Coverversionen quer durch die Musikgeschichte, von Haddaways Eurodance-Klassiker „What Is Love“ bis zu Rose Royces Soul-Ballade „Love Don’t Live Here Anymore“, angereichert durch zahlreiche Filmsequenzen und atmosphärische Klänge im Stil von David Lynch-Soundtracks.

Seit Ende 2011 spielen Bastille, verstärkt um Kyle Simmons an den Keyboards, Will Farquarson am Bass und Chris ‚Woody’ Wood am Schlagzeug, auch live. Sie tourten gemeinsam mit Fenech-Soler und Emeli Sandé und spielten auf einigen der größten Open Airs Europas, wie den Glastonbury-, Reading-, Leeds- und Isle of Wight-Festivals sowie dem Zwillingsfestival Rock am Ring/Rock im Park. Mit der Nr. 1 in den UK-Albumcharts sowie sieben Singles, die es in die UK-Top-50 schafften, bewiesen Bastille ihre Konsistenz als eine der aufregendsten neuen Bands. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an das im September 2016 erschienene zweite Album „Wild World“, dem ersten, das Bastille vom ersten Ton bis zur letzten Sequenz als Band aufnahmen. Es erwies sich international als noch erfolgreicher und stieß in zahllosen Nationen in die Top 10 vor, darunter Australien, Belgien, Kanada, Deutschland, Irland, Österreich, die Schweiz und die USA. In ihrer Heimat kletterte „Wild World“ erneut bis auf Platz 1 der Charts.

Nun ist für 2018 das dritte Album angekündigt, für das man offenbar wieder Großes erwarten darf; noch vor Erscheinen der Platte werden Bastille, begleitet von einem kompletten Orchester sowie einem Gospelchor, einige ausgewählte Shows spielen, eine davon in Berlin. Was dies für das kommende Album und seine Ästhetik bedeutet, ist eine der derzeit spannendsten Fragen in der britischen Rock- und Pop-Musik. Zu den anstehenden Konzerten sagte Dan Smith: „Wir sind unfassbar aufgeregt, mit diesem Set-up auf Tournee zu gehen. Es werden sehr spezielle Shows werden, die völlig umarrangierte und dekonstruierte Versionen unserer Songs bieten.“

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Bastille - Reorchestrated
  • Berlin
    TEMPODROM
  • 19.04.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 50.65 Euro
  • vorüber
2018-04-19
Ähnliche Events