Bonnie Raitt

Bild für Event Bonnie Raitt

Spannender Streifzug durch 40-jährige Karriere

Über vier Jahrzehnte hinweg hat Bonnie Raitt eindrucksvolle musikalische Spuren hinterlassen. Die zehnfache Grammy-Preisträgerin, die als herausragender Sängerin und Gitarristin Rockgeschichte geschrieben hat, gibt am 28. Juli im Berliner Admiralspalast ihr einziges Deutschlandkonzert. Die Singer/Songwriterin präsentiert mit ihrer charakteristischen, unvergleichlichen Mischung aus Blues, Rock, R`n´B und Pop einen Streifzug durch ihre erstaunliche Karriere. Bonnie Raitt wurde vom führenden Musikmagazin Rolling Stone als eine der besten Interpretinnen aller Zeiten ausgezeichnet und erhielt den prestigereichen Preis für ihr Lebenswerk von der American Music Association.

Die in New York aufgewachsene Studentin der Sozialwissenschaften und Afrikanistik offenbarte schon in den 60ern bei Solo-Auftritten in Clubs rund um Boston und Cambridge ihr außergewöhnliches musikalisches Talent. Die Tochter einer Pianistin und des Broadway-Stars John Raitt fügte sich mit ihren politisch motivierten Songs hervorragend in die Protest Folk-Szene der damaligen Zeit ein. Ungewöhnlich, wie sie soziales Engagement und politisches Engagement mit virtuosen Fähigkeiten an der Bottleneck- und Slide-Gitarre kombinierte.

Im ersten Jahrzehnt ihrer Karriere galt sie als Geheimtipp der Blues- und Folk-Szene. Ihre ersten fünf Alben, die sie in den 70ern aufnahm, erhielten überragende Kritiken. Bonnie Raitt wurde Teil einer verschworenen Blues-Szene, zu der Warren Zevon, Steve Ripley und Little Feat gehören, die sie bis heute als ihre Mentoren bezeichnet. Inzwischen ist sie selbst zur Kultfigur avanciert.

Mit wichtigen Produzenten wie Don Was und Tchad Blake verband sie Blues und Folk kongenial mit Pop-Elementen. Die beiden Alben „Nick Of Time“ (1989) und „Luck Of The Draw“ (1991) verkauften allein in den USA mehr als über 13 Millionen Exemplare. Die Musikwelt ehrte ihre überragenden Leistungen mit sieben Grammys und der Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall of Fame. Ihr letztes Album Dig in Deep war das 20. ihrer Laufbahn.

Bonnie Raitts Weltkarriere hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Live-Tourneen machen ihr nach eigener Aussage mehr Spass denn je. „Ich fühle mich total motiviert. Die Band und ich sind auf dem absoluten Höhepunkt angelangt.“

Nach wie vor setzt sie sich als Aktivistin in der Umwelt- und Friedensbewegung für saubere Energie und Umweltschutz ein. Soziale Gerechtigkeit und die Menschenrechte zählen zu den wichtigen Anliegen, wie sie immer wieder artikuliert.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Bonnie Raitt
  • Berlin
    Admiralspalast…
  • 28.07.2018
    20:00 Uhr
  • Tickets ab 56.40 Euro
  • vorüber
2018-07-28
Ähnliche Events