Angst essen Seele auf - Theater, Oper und Orchester Halle

Bild für Event Angst essen Seele auf - Theater, Oper und Orchester Halle

Ein ursprünglich kulturelles Erbe sind Biergärten. Jedermann, ob arm, ob reich, ob etabliert oder am Rande der Gesellschaft, ob jung, ob alt, ob mit Familie oder allein lebend, ob von hier oder von woanders, genießt das besondere Flair unter freiem Himmel. Am Tag oder bis in die Nacht. Ausgerechnet im Herkunftsland der Biergärten, im Süden der deutschen Heimat, haben es verantwortungsvolle Bürger vor ein paar Jahren geschafft, die Ruhezeiten durchzusetzen und die Gärten am späteren Abend flächendeckend zu schließen.

Der Aufschrei dagegen blieb aus. Erduldet wird, was Recht und Ordnung zu leben vorgeben. Das Glücksempfinden der Menschen erhält keine rechtliche Basis im täglichen Miteinander. So ergeht es auch Emmi und Salem. Sie, eine alternde Putzfrau, die nach dem Tod ihres Mannes allein ihr bescheidenes Leben führt. Und er, ein junger marokkanischer Gastarbeiter. Beide werden ein Paar und versuchen einfach, in ihrem Alltag Glück zu empfinden, weil sie sich offensichtlich gut tun. Sie kann ihm ein Zuhause bieten und er kann für sie ihre Einsamkeit überwinden.

Die Nachbarin erregt sich beim Sohn des Hausbesitzers:

»Dieses Gesindel, kann man denn da nichts machen gegen sowas, Herr Gruber?

Herr Gruber: »Aber warum denn, Frau Karges. Die sind doch offensichtlich sehr glücklich zusammen.«

Frau Karges: »Aber Glück, Herr Gruber, was ist das schon? Es gibt doch immerhin noch sowas, wie Anstand!«

Das empfundene Recht auf Ausgrenzung erstickt Fantasie und Glücksbegabung. Fassbinder hat uns ein beklemmendes Gleichnis auf unsere jetzigen Tage hinterlassen, weil er in den 70er Jahren schon wusste: Wir veröden, wenn wir nicht für unsere Vielfalt und Toleranz eintreten. Die Bühne des nt wird zum Biergarten, in welchem die Figuren dieses bewegenden Dramas mitten unter uns ihre Sorgen, Ängste und Sehnsüchte bei Bier, Wein oder Wasser miteinander teilen werden!

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Angst essen Seele auf - Theater, Oper und Orchester Halle
  • Berlin
    Maxim Gorki…
  • 19.04.2018
    19:30 Uhr
  • Tickets ab 13.50 Euro
  • vorüber
2018-04-19
  • Angst essen Seele auf - Theater, Oper und Orchester Halle
  • Halle
    nt Saal
  • 22.04.2018
    19:35 Uhr
  • Tickets ab 21.56 Euro
  • vorüber
2018-04-22
  • Angst essen Seele auf - Theater, Oper und Orchester Halle
  • Halle
    nt Saal
  • 12.05.2018
    19:30 Uhr
  • Tickets ab 23.76 Euro
  • vorüber
2018-05-12
Ähnliche Events