Foto 1 von Trödler zur Burgschenke in Esslingen
Foto 2 von Trödler zur Burgschenke in Esslingen
Foto 3 von Trödler zur Burgschenke in Esslingen
Foto 4 von Trödler zur Burgschenke in Esslingen
Foto 5 von Trödler zur Burgschenke in Esslingen

Trödler zur Burgschenke

Auf der Burg, 73728 Esslingen
Telefon: 0711 / 355 558
Fax: 0711/3506947
Öffnungszeiten: Mo.-Do. 11:30-00:00 Uhr
Fr.+Sa. 11:30-01:00 Uhr
So. 11:30-23:00 Uhr

Der Trödler zur Burgschenke ist in jedem Fall einen Besuch wert und seit einigen Jahren nicht mehr aus Esslingen wegzudenken. Errichtet auf den historischen Burgmauern der Burg, der ehemals freien Reichsstadt Esslingen am Neckar, verwöhnt der Trödler zur Burgschenke seine Gäste mit gutbürgerlicher, schwäbischer Küche in großen und üppigen Portionen. Vom einfachen Zwiebelrostbraten oder den schwäbischen Maultaschen bis hin zu mehrgängigen Menüs oder Buffets kocht sich das Küchenteam in die Herzen der Gäste.

Das historische, denkmalgeschützte Gebäude mit der wunderschönen großen Außenterrasse mit bis zu 400 Sitzplätzen auf den Burgmauern selbst bietet eine einzigartige Kulisse für den Besuch im Trödler zur Burgschenke. Der Biergarten wurde vom ADAC zu einem der schönsten Biergärten Süddeutschlands ausgezeichnet.

Doch auch an kalten Tagen ist das Restaurant ein toller Rahmen. Die Wände bestehen aus Burgmauern mit Schießscharten und einem kleinen Wasserlauf. Die Mauern wurden durch ein aufwändiges Abdruckverfahren an den Burgmauern originalgetreu in der Gaststätte nachgebaut. Gleichzeitig wurde das Inventar durch Gegenstände aus der Burg Hohenzollern (Ritterrüstung, Schwerter, Hellebarden usw.) liebevoll dekoriert.

Als Nebenzimmer steht die Ritterstube für Reservierungen und geschlossene Veranstaltungen bis ca. 50 Personen in einem einmaligen Ambiente zur Verfügung (auch außerhalb der Öffnungszeiten). Auch hier befinden sich noch kleinere abgetrennte Bereiche wie etwa die "Kerkerstube" mit einer drehbaren Bank mit Platz für ca. 8 Personen.

Nicht nur der Bereich der Ritterstube eignet sich hervorragend für Familien- oder Firmenfeiern und Events aller Art.

Doch nicht nur die hervorragende Küche und das einzigartige Ambiente, auch das professionelle und freundliche Team des Trödlers zur Burgschenke bieten Gewähr für einen entspannten und unvergesslichen Aufenthalt.

Diese Gegebenheiten machen den Trödler zur Burgschenke zu einer beliebten Location für Events und Aktionen. Besonders hervorzuheben ist dabei das regelmäßig stattfindende mittelalterliche Rittermahl, das weit über die Grenzen Esslingens hinaus bekannt ist.