Foto 1 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 2 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 3 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 4 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 5 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 6 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 7 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 8 von Op de Eck in Düsseldorf
Foto 9 von Op de Eck in Düsseldorf

Op de Eck

Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 328 838
Fax: 0211/329056
Webseite:
Öffnungszeiten: Sommerzeit (Mai – September)
Di - So 10:30 – 20:00 Uhr
Winterzeit (Oktober – April)
Di - So 10:30 – 24:00 Uhr

1984 im Düsseldorfer Hafen gegründet, war das op de Eck eine der ersten „Szene-Stadtteil-Kneipen“. Hafenarbeiter, Leute aus dem Viertel, Querdenker und die Düsseldorfer Kultur- & Intellektuellenszene trafen sich hier zu teilweise hitzigen Debatten. Nach sieben Jahren zog das op de Eck aus dem Hafen in die Innenstadt, wieder an eine Ecke und wurde zur Kultur Kneipe. Am Rande der Altstadt, gegenüber dem Hofgarten, der Oper, der Kunsthalle/-Verein und dem Kom(m)ödchen, in einem Erdgeschoss Raum der Kunstsammlung NRW (K20) fand das op de Eck sein neues Zuhause.

Aus der schrägen Künstlerkneipe wurde ein modernes, für viele seinerzeit zu modernes Café. Der Coolness, die 91 bei der Eröffnung schockierte und heute weltweit der Normalfall ist, verdankt das op de Eck den Spitznamen Aquarium. Alle Aktivitäten des op de Eck wurden und werden von den Gästen stets mit wachen Sinnen kritisch verfolgt. Es war und wird immer ein lebendiger Ort sein, welcher sich stets aufs Neue versucht zu definieren. Die Zeit verstehen und sie aktiv mitprägen war und ist der Ansatz des op de Eck. Aus diesem Selbstverständnis heraus ist das op de Eck die Geburtsstätte der „neuen Düsseldorfer Küche“ die auf hohem handwerklichem Niveau umgesetzt und beeinflusst wird, durch: Mediterrane -stark italienisch geprägte-, asiatische und vor allem regionale -mit großzügigen Anleihen im gesamten deutschsprachigen Raum- Gerichte. Neben der umfangreichen Weinkarte von über 90 Positionen (die auf Wunsch alle glasweise Angeboten werden) bietet die Bar neben den Cocktail Klassikern auch viele ungewöhnliche eigene Kreationen.