Foto 1 von Coselpalais in Dresden
Foto 2 von Coselpalais in Dresden
Foto 3 von Coselpalais in Dresden
Foto 4 von Coselpalais in Dresden

Coselpalais

An der Frauenkirche 12a, 01067 Dresden
Telefon: 0351/4962444
Fax: 0351/4989805
Öffnungszeiten: täglich 11:00 bis 23:00 Uhr

Das 1765 errichtete Coselpalais zählt zu den bekanntesten Barockbauten der Elbestadt. Im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde es in aufwendiger Rekonstruktion original getreu wieder aufgebaut.

Heute ist das Grand Café Coselpalais eines der beliebtesten Restaurants in der Dresdner Altstadt! Sowohl die Gäste unserer Stadt, als auch die Dresdner schätzen das unvergleichliche Angebot an köstlichen Torten und frisch gebackenem Kuchen zu erlesenen Kaffeespezialitäten.

Bei einem netten Plausch mit dem Personal kann man interessante Geschichten oder Geheimtipps der sächsischen Metropole erfahren. Doch auf die weltberühmte Dresdner Frauenkirche braucht niemand hingewiesen zu werden. Diese liegt vis à vis zur großen Terrasse im barocken Ehrenhof. Auch im Restaurant genießen Sie die fantastische Aussicht auf das historische Bauwerk.  

Leichte deutsch-französische Küche und hervorragende sächsische Weine bestimmen das Angebot. Die großzügigen Salons faszinieren Sie mit einzigartigen Sujets – so servieren wir unsere hochwertige Patisserie im Porzellanzimmer auf original Meissener Porzellan®.
Das Grand Café und Restaurant Coselpalais empfängt Sie im beeindruckenden Vestibül nach dem Sie über den barocken Ehrenhof mit der großen Außenterrasse flaniert sind. In den berühmten Kavaliersflügeln des Coselpalais aus dem Jahr 1765 logieren die vier Salons.

Das meisterhafte Porzellanzimmer vermittelt Ihnen einen Einblick in die Kunst des „Weißen Goldes“ - dem Meissener Porzellan. Die Engel mit Rosenblüten, welche auf der barocken Deckenmalerei zu bewundern sind,  beschützten im Rosenzimmer scheinbar jeden Gast. Das Spiegelzimmer lässt erahnen, mit welchem Geschick die Architekten von August dem Starken meisterhaft Illusionen von Pracht und Prunk mit dem Einsatz von Spiegeln geschaffen haben.

Kostbare Porzellanfiguren von einheimischen und exotischen Vögeln, gefertigt in der Sächsischen Porzellan-Manufaktur Dresden, verleihen dem Vogelzimmer sein einzigartiges Ambiente.

Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel begrüßt Sie im Stil des 18. Jahrhundert.