Foto 1 von Klosterhof Knechtsteden in Dormagen
Foto 2 von Klosterhof Knechtsteden in Dormagen
Foto 3 von Klosterhof Knechtsteden in Dormagen
Foto 4 von Klosterhof Knechtsteden in Dormagen

Klosterhof Knechtsteden

Winand-Kayser-Straße, 41540 Dormagen
Telefon: 02133 / 807 45
Fax: 02133/280158
Öffnungszeiten: Mi - Fr ab 15:00 Uhr
Sa, So + Feiertags ab 11:00 Uhr
Mo + Di Ruhetag

1897 begann der Bau des Klosterhofes Knechtsteden. Er wurde 1898 als Gästehaus des Klosters eröffnet. Seitdem wurde er unzählige Male renoviert und auch die Besitzer wechselten oft. Doch eins ist seit einhundert Jahren erstes Ziel geblieben: den Gast zufrieden zu stellen.

Weil der Mensch ein Genießer ist, schätzt man im Klosterhof Knechtsteden schon seit jeher die Gaumenfreuden. Sie tragen zum persönlichen Wohlbefinden und zur Zufriedenheit bei. Gerade heute kommen Entspannung und Genuss immer öfter zu kurz. Um den Gästen eine Auszeit aus dem hecktischen Alltag zu verschaffen, bietet der Klosterhof täglich eine abwechslungsreiche und außergewöhnliche Speisekarte. Die spannenden Kreationen des Küchenteams bieten viel zu entdecken und versprechen kulinarische Hochgenüsse – von regionalen Leckerbissen bis hin zu internationalen Klassikern.
Der neue Klosterhof verfügt über eine große Anzahl gastlicher Räume und Möglichkeiten sowie über einen großen hauseigenen Parkplatz. Direkt nach Betreten des Geländes befindet sich der Gast auf der geräumigen Außenterrasse mit angeschlossenem Biergarten. Alleine hier finden gut vierhundert Gäste Platz. Es gibt einen Service- und einen Selbstbedienungsbereich, um verschiedensten Ansprüchen genügen zu können. Gerade im Sommer lädt der Biergarten unter schattenspendenden Bäumen (z. B. nach einer gemütlichen Radtour) zum Verweilen ein.
Im Inneren des Klosterhofes befinden sich mehrere Gasträume: Im Gewölbesaal können die Gäste bei Kerzenschein eine Vielzahl geistlicher und weltlicher Literatur bestaunen, die sich in Bücherregalen an den Wänden rundherum befinden. Eine romanische Gewölbedecke gibt dem Raum die gemütliche rheinische Klosteratmosphäre. Hier finden bis zu 70 Personen Platz.

Neben dem Gewölbesaal (Restaurant) gibt es drei weitere Gesellschaftsräume, welche das ganze Jahr über für Festlichkeiten und Tagungen aller Art zur Verfügung stehen. Die Klosterstube bietet zwischen 40 und 50 Personen Platz. Der Reitersaal mit seinem freigelegten Giebeldach umfasst etwa 80 Plätze und kann durch einen Zeltanbau erweitert werden. Die neue Räumlichkeit ist der Rittersaal im früheren Stall. Mit gut 50 Personen lässt es sich hier vorzüglich nach Ritterart feiern. Natürlich wurde trotz aller Tradition darauf geachtet, dass für Schulungen, Konferenzen etc. alle technischen Vorrichtungen (z. B. Videoprojektion) vorhanden sind.
Der Klosterhof Knechtsteden bietet wirklich das volle Programm: eine exzellente Küche mit gutem Service, beeindruckende Innenräume und eine wunderschöne Umgebung.