Viel Lärm um nichts: Unnötiger Facebook Shitstorm gegen Nena?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 13. Dezember 2012

"The Voice" Jurorin Nena trat das erste Mal in ihrer Karriere bei "Wetten, dass..?" auf. Danach ging der Facebook Shitstorm gegen sie so richtig los, sogar von Seiten ihrer Fans. Hauptsächlich geht es dabei um ihre Äußerungen, die häufig recht direkt ausfallen. Warum büßt Nena damit derzeit so viele Sympathien ein, obwohl sie für ihre offene Art bekannt ist? Und ist die Kritik an dem deutschen Star nachvollziehbar - oder nicht?

Bei "The Voice of Germany" überraschte Nena das Publikum und selbst ihren Kollegen Rea Garvey mit kritischen Worten zu den The BossHoss Halbfinalisten Rob Fowler und James Borges. Sie meinte nach deren Duett im Halbfinale, die beiden gingen ihr "irgendwie auf den Sack". Zu Robs und James gesanglicher Leistung hatte sie nicht viel zu sagen, aber anscheinend musste sie mal ihrer ehrlichen Meinung Luft machen. Für die Entscheidung zu "The Voice" war diese Aussage vielleicht nicht entscheidend, denn konstruktive Kritik sieht wahrlich anders aus. Nena, Nena. Aber immerhin inspirierte sie damit Rea, vielleicht noch etwas offener als geplant zu äußern, dass Rob Fowler und James Borges ihre Version des Songs vermasselt haben. Kein Esprit, kein Gefühl kamen bei Rea damit an. Die "The Voice" Jury sagte schon öfters, was sie denkt. Allerdings wurden die Juroren noch nie so persönlich, wie Nena im Halbfinale. Dafür steckte sie einige verwunderte Fan-Kommentare ein. Das ist zumindest teilweise verständlich.

Der nächste Aufreger folgte schon bald zu Gast bei "Wetten, dass..?":  Markus Lanz wies darauf hin, dass Schauspielerin Maria Furtwängler und Nena im Grunde dasselbe Kleid tragen und das sei ja normalerweise ein Faux Pas. Nena kommentierte, man müsse doch jetzt kein "dickes Ding" daraus machen, es gäbe wichtigere Themen. Als übellaunig wurde sie deswegen beschimpft - warum? Erstens ist ihr Kommentar irgendwie nachvollziehbar, zudem ist es ja nicht so, als habe sie den Scherz nicht mitgespielt und zusammen mit Maria Furtwängler belustigt das Kleid für die Kamera präsentiert. Die beiden Damen standen auf und sahen die Kleid-Sache locker. Übellaunig sieht anders aus. Da wird aus einem Nena Kommentar ein Elefant gemacht.

Ebenso nicht nachvollziehbar ist das Missfallen darüber, dass Nena meinte, sie denke nicht über "if-worlds" nach, da "was wäre wenn" Gedanken nicht zu ihr passen. Lanz hatte sie gefragt, ob sie schon damals in der "The Voice" Jury gesessen hätte, wenn die Castingshow zu Beginn ihrer Karriere bereits existiert hätte. Genau wie im vorherigen Beispiel erklärt ihre Antwort lediglich Nenas Persönlichkeit - zickig wäre anders. Es ist nicht so, dass Nena nichts von sich preis geben will. Sie gibt sogar recht viel von sich - wieso also der unnötige Shitstorm? Gerade eingefleischte Nena Fans könnten sich doch eine Scheibe von ihr abschneiden und alles ein wenig gelassener sehen. Da haben andere Stars sich schon deutlich mehr daneben benommen. Im Vergleich zu den Lindsay Lohans und Britney Spears dieser Welt hat Nena wirklich nichts Großes verbrochen. Viel Lärm um nichts.