Künstler engagieren sich im US-Wahlkampf

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 24. Oktober 2012

Die Liste der Künstler, die sich im US-Wahlkampf engagieren ist lang .... sehr lang! Unter Ihnen sind Bono (U2), Alicia Keys, Scarlett Johansson, Morgan Freeman, Clint Eastwood und Kid Rock.

Es gibt die Schauspieler, Künstler und Musiker, die sich für Barack Obama stark machen (diese Liste ist sehr lang) und natürlich auch die, die sich für Mitt Romney einsetzen (diese Liste ist dann doch erheblich kürzer).

Da ist Angelina Jolie zum Beispiel, die sich bekanntermaßen auf die Seite Barack Obamas stellt, ihr Vater Jon Voigt ist jedoch Anhänger der Republikaner. Auch Brad Pitt und seine Eltern sind politisch wohl nicht gleicher Ansicht. Angeblich hat man sich geeinigt, bei Familienfeiern politische und religiöse Themen außen vor zu lassen.

Jeder hat inzwischen sicher auch schon von Eastwoods Einsatz für die Republikaner mit seiner Stuhlrede gehört.

Von ganz anderer Qualität ist es dann doch schon, was junge Künstler wie Selena Gomez, Zac Efron, Leonardo DiCaprio oder Amanda Seyfried und viele andere über Facebook, Twitter und YouTube in die Öffentlichkeit bringen.

"We are partnering with bipartisan nonprofits focused on the election in order to drive as many as possible to register to vote and get out to the polls on 6 November," sagten die Künstler. Künstler engagieren sich im US-Wahlkampf

Mit den Aktionen (in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen beider Lager) will die Gruppe vor allem junge Menschen animieren, sich zu aktiv Gedanken darüber zu machen, was für sie wichtig ist. Ziel ist, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen und am 06. November zur Wahl zu gehen.