Zum 50. Geburtstag: Was Tom Cruise verheimlicht

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 3. Juli 2012

Tom Cruise ist einer bekanntesten und auch besten Schauspieler der Gegenwart. Er spielt große Rollen, verdient einen Haufen Geld und hat drei der schönsten Frauen Hollywoods geheiratet. Trotzdem wurde er schon viermal für die Goldene Himbeere nominiert und hat sie zweimal gewonnen. Hier sind fünf Fakten zu Tom Cruise, die nicht an die große Glocke gehangen wurden:

1. Tom Cruise ist nur 1,70 Meter groß.

2. Wird bald dreimal geschieden sein - jede seiner drei Ehen ging Cruise mit einer Schauspielerin ein: Das erste Mal trat er 1987, damals frische 24 Jahre alt, mit Mimi Rogers vor den Altar. Die Ehe hielt keine drei Jahre. Nur ein paar Monate später, an Heiligabend 1990, ehelichte Cruise dann Nicole Kidman. Mit ihr führte er seine bisher längste Ehe - fast elf Jahre war das Paar verheiratet. Außerdem adoptierten die beiden zwei Kinder. Nach der Scheidung von Kidman brauchte Cruise fünf Jahre, um sich 2006 noch einmal vor den Traualtar zu wagen - dieses Mal mit dem 16 Jahre jüngeren Hollywood-Cutie Katie Holmes. Aber, wie erst vor drei Tagen bekannt wurde, hat sie die Scheidung eingereicht. Die beiden haben eine Tochter.

Tom Cruise wird 50!

3. Cruise wollte eigentlich Priester werden. Auch am Wrestling war er während seiner Schulzeit interessiert, musste dann aber aufhören, weil er sich eine Verletzung am Knie zuzog. Ein großer Wrestling-Fan ist er aber noch immer.

4. Sein voller Name ist Thomas Cruise Mapother IV.

5. Er war früher Legastheniker und behauptet, Scientology hätte ihn davon geheilt. Auch seine Ehe mit Katie Holmes wurde nach den Riten von Scientology vollzogen. Viele der Anwesenden Gäste, darunter Jim Carrey, John Travolta, Kirstie Alley, Russell Crowe, Will Smith, Richard Gere und Jennifer Lopez, werden mit Scientology in Verbindung gebracht. Die Sekte, die von Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard gegründet wurde, glaubt unter anderem daran, dass die galaktische Konföderation die Vulkane der Erde mit Wasserstoffbomben gesprengt und so Energie-Aliens freigesetzt hat. Seitdem sind die Menschen von diesen Aliens besessen. Loswerden kann man sie mit Hilfe gewisser elektrischer Geräte, die bei Seminaren eingesetzt werden - den E-Metern. Außerdem müssen die Mitglieder einen Teil ihres Vermögens der Sekte spenden.

Demnächst dreht Cruise neben dem fünften Mission Impossible-Film auch „Top Gun 2“ und eine Van Helsing-Verfilmung. Derzeit ist er in „Rock Of Ages“ im Kino zu sehen.