Vettel im Glück: Dreifach Formel 1 Weltmeister nach Wahnsinns-Rennen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 26. November 2012

Nach einem im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendem Regen-Rennen erhält Sebastian Vettel als jüngster Formel 1 Pilot der Geschichte zum dritten Mal den Weltmeister Titel. Michael Schumacher gratuliert dem glücklichen Sieger als einer der ersten in Brasilien. Er selbst verabschiedete sich mit einem respektablen siebten Platz in seinem letzten Formel 1 Rennen. Mit Platz sieben fing er an, mit Platz sieben hört er auf und wurde mit Thank you Michael T-Shirts gewürdigt. Der Jubel über Vettels Hattrick ging dann soweit, das sogar Vermutungen laut wurden, er könne der nächste Fahrer mit rekordträchtigen sieben Weltmeister Titeln werden - so jung erfolgreich, wie der 25-jährige schon ist. Fernando Alonso musste sich enttäuscht mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Nach turbulenten Rennen, wie dem Nachtrennen in Südkorea und Vettels Aufholjagd von der letzten Startposition aus toppte das gestrige Abschlussrennen des Formel 1 GP alle Erwartungen. So viele aufregende Momente hätte sich kein Drehbuchschreiber der Welt ausdenken können, so der allgemeine Tonus. Tatsächlich war der Schrecken groß, als Senna und Kubayashi crashten und in Folge dessen Vettel rammten. Sebs Wagen drehte sich, er sah das Streckengrün und dann nur noch seine Gegner auf sich zurasen. Doch glücklicherweise war der Schaden am Red Bull Wagen relativ gering - er konnte weiter fahren und holte mit angeschlagenem Rennwagen schon bald wieder auf.

Nach weiterem hin und her, u.a. dem Bangen, ob Sebs Wagen durchhält und dem Ausfall von Hamilton nach einem Crash durch Hülkenberg, rutschte Alonso von Platz 4 auf Platz 2 und alle hielten den Atem an. Wenn nun auch Button auf Platz 1 ausfallen würde - wäre Vettels Traum passé und Alonso Weltmeister. Doch der Regen in Sao Paulo brachte Sebastian Glück - in einer Safety Car Phase fuhren die Formel 1 Fahrer durch die Zielgerade und Vettel war Weltmeister. Seinen Siegesschrei konnten wir nur leider nicht hören - zu den zahlreichen Stolpersteinen auf dem Weg zum großen Sieg gehörte u.a. auch, dass sein Teamradio ausfiel. Aber Vettel strotzte allen Hindernissen uns sicherte sich mit Platz 6 den Titel. Herzlichen Glückwunsch Seb! Weiter so!

Vettel im Glück: Dreifach Formel 1 Weltmeister nach Wahnsinns-Rennen - 2 Videos