Ehemaliger Verteidigungsminister Struck gestorben

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 19. Dezember 2012

Wie soeben bekannt wurde, ist der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck am Mittwoch an einem schweren Herzinfarkt gestorben. Das teilte ein Sprecher der Familie mit. Über die näheren Umstände seines Todes ist bisher noch nichts bekannt. Peter Struck wäre am 24. Januar 70 Jahre alt geworden.

Struck war von 2002 bis 2005 Bundesminister der Verteidigung. Des Weiteren war er von 1998 bis 2002 und noch einmal von 2005 bis 2009 Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag. Er wurde 1943 in Göttingen geboren und studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Hamburg. Die Zulassung als Rechtsanwalt erhielt Struck 1983. Mit seiner Frau Brigitte Struck, die stellvertretende Bürgermeisterin in Uelzen ist, hat er drei Kinder. Das nach ihm benannte Struck'sche Gesetz besagt, dass kein Gesetz den Bundestag so verlässt, wie es hineinkommt.