Stars wie Jennifer Lawrence auf dem Roten Teppich der Oscars 2013

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. Februar 2013

Die Oscars, verliehen in Los Angeles, sind die prestigeträchtigsten Preise der Filmbranche und die Verleihung ist ein Schaulaufen der Megastars, sowie ein Fashion-Höhepunkt auf dem Roten Teppich. Wer trug die bezauberndsten Kleider, wer hätte die Kleiderwahl besser noch einmal überdenken sollen? Auch die männlichen Stars ließen sich nur zu gerne auf dem Roten Teppich ablichten.

Die Roben der Damen hielten sich dieses Jahr meist in nude- und metallic-Tönen. Knallige Farben bildeten eher die Ausnahme, wie bei "Django Unchained" Star Kerry Washington oder Jennifer Aniston. Jennifer Lawrence erntete bewundernde Blicke für ihr weit wallendes Kleid. So ausladend es in den Längen geschnitten war, so verhängnisvoll wurde es zur Falle. Als sie die Treppe mit dem märchenhaften Kleid empor stieg, um ihren Preis für die Beste Schauspielerin entgegen zu nehmen, stolperte die Arme über die meterlangen Stoffbahnen, doch glücklerweise ist ihr nichts passiert.

Während die männlichen Stars wie immer sehr klassisch in schwarzen oder dunkelblauen Anzügen und Smokings über den Teppich liefen, war der Preisträger für den Besten Animierten Film "Merida", Mark Andrews, in einem schottischen Kilt gekommen - passend zum Thema der Highlands in seinem Film. Die Damen hatten sich scheinbar fast alle konspirativ an gewisse Farbcodes gehalten, aber die einen interpretierten die Trends doch ausgefallener, als die anderen. Lob bekam nicht nur Jennifer Lawrence, sondern auch Jessica Chastain für ihr Armani Privé Kleid und zudem noch Amanda Seyfried - ihr Kleid glänzte durch den raffinierten Schnitt, federleicht fallend in auffallendem rot. Ausgefallen waren auch die metallic-glänzenden Roben von Nicole Kidman und Catherine Zeta-Jones - so pompös und goldig, dass es nicht jedermanns Sache war. Eines der ungewöhnlichsten Kleider trug Olivia Munn - der figurbetonte, recht ungewöhnliche Schnitt mit auffallenden Applikationen im Rücken stach hervor.

Etwas merkwürdig sah dagegen Diane Kruger aus - ihr schwarz-weißes Dress erinnerte an einen unförmigen Dalmatiner. Jane Fonda hatte sich ebenfalls etwas unglücklich für ein enges Kleid mit schwarz-weißen Kuhflecken entschieden. die beiden haben an diesem Abend nicht gerade mit Geschmack geglänzt. Auf dem Roten Teppich grinsten die Nominierten währenddessen schon um die Wette - mit der jungen Quvenzhané Wallis, der jüngsten Nominierten aller Zeiten, wollten alle Journalisten ein Interview ergattern. Charlize Theron war auch irgendwie überall und fegte mit ihrer weißen, eleganten Robe etliche Male auf dem Roten Teppich hin und her. Nach der Verleihung präsentierten die Gewinner liebevoll ihre goldenen Trophäen.

Der Rote Teppich bei der Oscar Verleihung - Promi-und Fashiondichte par exellence. Schade das die Oscars schon wieder vorbei sind, aber das Gute ist: Nächstes Jahr dürfen wir wieder staunen.