Aldi-Erbe Berthold Albrecht schon vor Wochen gestorben

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 7. Dezember 2012

Nachdem sein schwerreicher Vater Theo in den 70ern entführt wurde, hielt sich Berthold Albrecht an eine einfache Regel: Halte dich von der Öffentlichkeit fern. Von seinem 2010 gestorbenen Vater gibt es nur ein bekanntes Bild - und das ist schon über 30 Jahre alt. Von Berthold dagegen gibt es gar kein offizielles Bild. Womöglich wurde er 1972 einmal zufällig mit seinem Vater abgelichtet. Aber sicher ist das nicht. Bekannt ist über den Sohn von Aldi-Mitgründer Theo Albrecht auch sonst praktisch nichts. Nun ist Berthold Albrecht mit nur 58 Jahren gestorben. Focus resümiert:

Er war neben seinem Onkel Karl Albrecht und seinem Bruder Theo Jr. einer der drei reichsten Deutschen. [...] Er arbeitete für Aldi Nord, war Vorstandsvorsitzender der Familienstiftungen, Mitglied des Verwaltungsrats, und er hatte fünf Kinder.

Das war es auch schon. Gestorben ist Berthold Albrecht, dessen Vermögen auf etwa 17 Milliarden Euro geschätzt wird, schon im November. Die „FAZ“ und diverse andere Zeitungen veröffentlichten aber erst heute eine Todesanzeige. Wo er beigesetzt wurde, oder woran er starb, ist nicht bekannt. Neben den Geschäften in Deutschland und Europa habe seine besondere Aufmerksamkeit dem US-Markt mit dem Einzelhandelsunternehmen Trader Joe’s gegolten, heißt es in der Anzeige. „Berthold war eine Kämpfernatur, so dass er bis zuletzt noch hoffnungsvoll war“ steht dort weiter. Das legt den Verdacht nahe, dass der 58-Jährige an einer Krankheit zu Grunde ging. Aldi-Filialen gibt es in ganz Europa, den USA und Australien.