Morgan Freeman propagiert gleichgeschlechtliche Ehe

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 26. November 2012

Morgan Freemans Stimme ist sehr beeindruckend. Deswegen fungiert der 75-Jährige oft als Erzählstimme für Dokumentationen und Werbespots. Zuletzt hatte er einen Spot für die Werbekampagne von Barack Obama gesprochen. Jetzt engagiert sich Freeman erneut auf dem demokratischen Sektor und spricht einen Werbespot für gleichgeschlechtliche Ehen.

Morgan Freeman propagiert gleichgeschlechtliche Ehe

In dem Spot sagt Freeman unter anderem, dass Amerika am Beginn einer neuen Ära steht und die Legalisierung von Eheschließungen zwischen Schwulen und Lesben der nächste Schritt zu einer besseren Gesellschaft ist. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Freeman für dieses Thema stark macht. In einem Interview mit Newsweek sagte er im Juli dieses Jahres:

Ich bin zwar im Süden aufgewachsen, aber nachdem ich mit der Air Force fertig war, habe ich Tanz studiert - da bist du permanent von Schwulen umgeben, setzt dich mit ihnen auseinander und musst automatisch umdenken.

Der Werbespot für die Human Rights Campaign Foundation läuft seit gestern im amerikanischen Fernsehen. Erst vor wenigen Tagen hatten Maine, Washington und Maryland gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert. Insgesamt sehen die Gesetze von 18 der 50 US-Staaten eine gleichgeschlechtliche Ehe vor, oder räumen zumindest eheähnliche Rechte ein. Im Großteil des Landes verbieten die Gesetze jedoch noch immer, dass Schwule und Lesben heiraten dürfen.

In Deutschland sind gleichgeschlechtliche Ehen noch immer nicht möglich - anders als in bspw. Spanien, den Niederlanden oder Belgien. Insgesamt dürfen Schwule und Lesben in acht EU-Ländern offiziell heiraten. In zehn weiteren EU-Ländern, darunter Deutschland, sind eingetragene Lebenspartnerschaften anerkannt. Im größten Teil der EU sind gleichgeschlechtliche Ehen jedoch verboten, oder nicht anerkannt.