Matt Damon und George Clooney legen Berlin-Mitte lahm

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 26. März 2013

George Clooney und Matt Damon haben gestern Berlin-Mitte lahmgelegt. Wegen Dreharbeiten zu ihrem neuen gemeinsamen Film „The Monuments Men“ wurde die Neue Wache großräumig abgeriegelt - mit Blockern, Sichtschutzzäunen und Umleitungen. Der Berliner Kurier berichtet:

Passanten, die vom Berliner Dom Richtung Friedrichstraße liefen, mussten die Straßenseite wechseln. Clooney & Co. hatten rund um die Neue Wache und das Palais am Festungsgraben weiträumig abgeriegelt.

In „The Monuments Men“ geht es um eine Gruppe Kunsthistoriker und Museumskuratoren, die Kunstschätze vor der Zerstörung durch die Nazis retten wollen, als sich der Krieg dem Ende neigt. Matt Damon war ursprünglich nicht Teil des Casts - er übernahm die Rolle von Daniel Craig, der kurzfristig absagen musste. Neben Clooney und Damon sind im Film auch John Goodman, Cate Blanchett, Bill Murray und „The Artist“-Star Jean Dujardin zu sehen. George Clooney führt nicht nur Regie und spielt eine Hauptrolle, sondern schrieb auch am Drehbuch mit und produziert „The Monuments Men“. Es ist bereits der fünfte Spielfilm bei dem er Regie führt und das dritte Mal, dass er sein eigenes Drehbuch verfilmt.

Kinostart in Deutschland ist am 2. Januar 2014.