Gomez wurde im EM Spiel gegen die Niederlande zum Helden

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. Juni 2012

Im gestrigen EM Spiel der Deutschen gegen die Niederlande wurde ein Spieler zum Helden - Mario Gomez erzielte gleich beide Tore, die die Mannschaft zum Sieg brachten. So war es auch keine Überraschung, dass er vom DFB quasi zum Fußballer des Tages ernannt wurde. Endergebnis der Begegnung: 2:1 für Deutschland.

Mario Gomez stand im Vorfeld allerdings stark unter Beschuss - Kritik hagelte es vor der EM und sogar nach seinem Tor gegen Portugal bei einem der EM Auftakt Spiele am 9. Juni, das der deutschen Nationalmannschaft den Sieg sicherte. Das habe ihn schon zum Grübeln gebracht, so sagte er nach dem gestrigen Spiel gegen die Niederlande. Der Trainer habe ihm aber gesagt, er solle sein Ding weiter machen, weiter spielen, und er habe seine Sache gut gemacht. Die massive Kritik selbst nach dem Tor gegen Portugal habe ihn sehr beschäftigt. Nun aber fühle er sich um ca. 100 Kilo erleichtert. Er sei sehr glücklich, dass ihm die beiden Tore gelungen seien. Das erste Tor habe ihm schon Auftrieb gegeben, nun sei seine Selbstsicherheit noch weiter gestiegen. Extra Motivation brauche er aber nicht. Er ist folglich auch so schon motiviert genug.

An Selbstsicherheit mangelt es Mario Gomez aber normalerweise auch nicht wirklich. Schon nach dem ersten Tor gegen die Niederlande sah man ihm sichtlich an, wie stolz er auf diese Errungenschaft war. Erhobenen Hauptes spielte er weiter - und hoffte wohl mit dem zweiten Tor endgültig alle Kritiker mundtot zu machen. Er hat es allen gezeigt, denn bis heute bleibt Mario Gomez der einzige Torschütze des EM Turniers 2012. Gut gemacht! Und in den nächsten Spielen sehen wir vielleicht wieder andere Spieler Tore schießen. Wäre ja auch nicht schlecht.