Yves Saint Laurent: Marilyn Manson ist neues Werbegesicht

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 2. April 2013

Seit einem Jahr ist Hedi Slimane Chef-Designer bei Yves Saint Laurent. Grade erst wenige Tage auf seinem neuen Posten überraschte Slimane dann mit einer Grunge-Kollektion. Früher war er Fotograf - von ihm sind einige bekannte CD-Cover, unter anderem von Lady GaGa - und er fotografierte 2009 für Prada. Seit einiger Zeit kursiert nun ein anderes Foto von ihm - es zeigt Marilyn Manson in einer schwarzen Lederjacke. Und bei Manson schließt sich der Kreis - Hedi Slimane fotografierte ihn nämlich nicht nur, sondern erkor den Sänger zum neuen Werbegesicht der Modemarke.

Für die Frühjahrskollektion 2013 hatte noch der Singer/Songwriter Beck Modell gestanden. Auch er gilt als eher kontrovers, allerdings nicht so offensichtlich, wie der stets weiß geschminkte Manson. Der 44-Jährige feierte in den 90ern und 2000er-Jahren große Erfolge mit Hardrock-Songs wie „The Beautiful People“ und This Is The New Shit“ und war Anfang Februar in die Schlagzeilen geraten, als er während eines Konzertes im kanadischen Saskatoon zusammenbrach.