Marcel Reich-Ranicki kämpft gegen Krebs

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 4. März 2013

Das Literatur-Urgestein Marcel Reich-Ranicki (92) leidet an Prostata-Krebs. Wie Bild berichtet, sei der Krebs bereits vor einiger Zeit diagnostiziert worden - Reich-Ranicki sei aber erst jetzt damit an die Öffentlichkeit getreten. Der charismatische Literatur-Papst sagte zu Bild:

Es geht mir nicht besonders gut, aber ich kämpfe gegen den Krebs. Ich nehme Tabletten und gehe regelmäßig zur Untersuchung in die Klinik. Mein Arzt meint man muss das aushalten. Freitagnachmittag war er zuletzt bei mir. Aber im wesentlichen habe ich keine Schmerzen.

Bekannt wurde Reich-Ranicki mit seiner legendären Fernseh-Sendung "Das Literarische Quartett", die von 1988 bis 2001 im ZDF ausgestrahlt wurde. Doch sein Leben ist auch von düsteren Zeiten geprägt - nach dem seine Eltern von den Nazis ermordet wurden, wuchs er als Waise im Warschauer Ghetto auf. Im April 2011 verstarb seine Ehefrau Teofila (91) mit der Reich-Ranicki seit 1942 verheiratet war. Seit dem Tod seiner Frau lebt er zurückgezogen und arbeitet kaum noch.

Seine vielen Freunde und Bewunderer wünschen ihm, dass er den Krebs besiegen kann.