Lady GaGa knackt Weltrekord

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Oktober 2012

Die 26-jährige Popsängerin Lady GaGa ist derart angesagt, dass sie jetzt einen neuen Rekord bei „Twitter“ brach: Sie ist die erste Nutzerin, die mehr als 30 Millionen Follower hat. Dicht dahinter liegen Justin Bieber mit 28,6 Mio. und Pop-Konkurrentin Katy Perry mit 27,3 Mio. Followern. Die 30-Millionen-Marke ist nicht der erste Twitter-Rekord von GaGa: Schon im März diesen Jahres hatte sie als Erste die 20 Millionen-Marke gebrochen. Und auch die 10 Millionen-Marke durchbrach sie als Erste; das war im Mai 2011. In der Nacht zum Donnerstag nun abonnierte der 30 Mio. Nutzer den Account von GaGa. Und die Zahl steigt weiter - nicht einmal zwölf Stunden später sind es schon 16.000 Nutzer mehr.

Es ist ein merkwürdiges Phänomen, dass grade Popsängerinnen viele Follower bei Twitter haben. Auch Rihanna und Shakira gehören zu den beliebtesten Nutzern. Schauspieler Jamie Foxx dagegen hat grade einmal 1,1 Millionen Nutzer, die regelmäßig seine Tweets lesen und wenn man zu den deutschen Promis rüberschaut, wird es ganz finster. Womöglich liegt es daran, dass Twitter eigentlich nur von jüngeren Leuten frequentiert wird. Leute wie Bruce Willis, Will Smith oder Steven Spielberg sucht man bei der Plattform vergebens - und selbst wenn sich doch mal ein „Erwachsener“ Star anmeldet, heißt das noch lange nicht, dass er regelmäßig lesenswerte Nachrichten postet.

In Kürze wird Lady GaGa einen weiteren - wenn auch nur persönlichen - Rekord brechen und ihren 2000sten Tweet veröffentlichen.