Niederlande: Beatrix dankt nach 33 Jahren ab, Willem-Alexander wird König

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. Januar 2013

Wie Königin Beatrix der Niederlande gestern ihrem Volk in einer Fernsehansprache verkündete, werde sie am 30. April, dem "Königinnedaag", den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander abgeben. Der 45-jährige wird König und seine Frau Maxima, zur Zeit Prinzessin der Niederlande, wird dann Königin, nachdem Beatrix am besagten 30. April ihr 33-jähriges Thronjubiläum feiern wird. Am Donnerstag, den 31. Januar feiert Königin Beatrix ihren 75. Geburtstag.

Die Monarchin dankt ab, mit der Begründung, die Last des Amtes wiege nicht zu schwer auf ihren Schultern, sondern es sei einfach die richtige Zeit, die Verantwortung für das Land in die Hände einer neuen Generation zu geben. Die Niederländer wurden nie so richtig warm mit ihrer Königin - allerdings kam gut an, dass sie sich immer wieder in die Landespolitik einmischte, um so ihre eigene Meinung kund zu tun und Einfluss auszuüben. Willem-Alexander und Maxima erfreuen sich seit jeher einer hohen Beliebtheit. Königin Beatrix hatte an Sympathien und nicht zuletzt an Mitgefühl gewonnen, seit ihr jüngerer Sohn Prinz Johan Friso seit eines schweren Skiunfalls 2012 in einer Londoner Klinik im Wachkoma liegt. Zuvor war ihr Mann Claus, eine ehemaliger deutscher Diplomat, früh, schon 2002, vertorben. Darüber kam die Monarchin nur schwer hinweg und dann noch ein Schicksalsschlag - die Niederländer zeigen Verständnis dafür, dass Beatrix bald einfach mehr Zeit mit der Familie verbringen möchte.

Wie Reuters berichtet, würdigte Angela Merkel "die Verdienste der Königin um die Aussöhnung zwischen Deutschland und den Niederlanden."

In den  Niederlanden wird Willem-Alexander Claus George Ferdinand van Oranje-Nassau, Prinz von Oranien, Prinz der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Herr von Amsberg - so der ganze Titel - der erste männliche Thronfolger seit über 120 Jahren. Das Königshaus hat vor allem eine repräsentative Bedeutung; in der Alltagpolitik des Landes spielt es nur eine untergeordnete Rolle.

Niederlande: Beatrix dankt nach 33 Jahren ab, Willem-Alexander wird König - 2 Videos