Jodie Foster sagt "Ja!" zur lesbischen Liebe bei den Golden Globes 2013

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 14. Januar 2013

Jodie Fosters Auftritt bei der Verleihung der Golden Globes am Sonntagabend sorgte für Wirbel in der amerikanischen Fernsehlandschaft: Als sie den Golden Globe für ihr Lebenswerk von Robert Downey Jr. entgegennahm, bekannte sie sich in ihrer Dankesrede zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu ihrer Homosexualität. Gleichzeitig verteidigte sie aber auch ihr Recht auf Privatsphäre. Bild zitiert die Schauspielerin und Regisseurin wie folgt:

„Das hier ist keine Coming-out-Rede, denn mein Coming-out hatte ich schon vor etwa 1000 Jahren, damals im Steinzeitalter.“ (...) „Wenn ihr für ein Leben hättet kämpfen müssen, das sich real und ehrlich und trotz aller Hindernisse normal anfühlt, dann würdet ihr die Privatsphäre vielleicht ebenfalls als das Wichtigste bewerten.“

Vor allem dankte sie ihrer langjährigen Ex-Lebensgefährtin, der Filmproduzentin Cydney Bernard, mit der sie zwei Söhne grosszieht. Eigentlich hatte Jodie Foster diese lange Beziehung nie wirklich verheimlicht, sie hat sie aber auch nicht in die Öffentlichkeit getragen. In Hollywood war ihre Homosexualität ein offenes Geheimnis. Über Twitter sprachen viele Fans der Schauspielerin, die  zuletzt in Roman Polanskis "Gott des Gemetzels" zu sehen war, ihre Anerkennung aus. Manche seien sogar zu Tränen gerührt gewesen.

Hier können Sie sich die Rede in voller Länge selber anschauen:

Jodie Foster sagt "Ja!" zur lesbischen Liebe bei den Golden Globes 2013