7 Dinge, die Sie nicht über Jack Nicholson wussten

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 23. April 2012

22. April 1937, New York. John Joseph Nicholson wird geboren. Heute ist er dreifacher Oscar- und siebenfacher Golden Globe-Preisträger. Für den Oscar war er insgesamt zwölfmal nominiert - öfter, als jeder andere Schauspieler. Mit Filmen wie „Einer flog über das Kuckucksnest“, „Easy Rider“ und „Shining“ wurde er zum erfolgreichsten Schauspieler seiner Generation. Sein markantestes Markenzeichen: ein teuflisches Grinsen. Hier sind fünf Dinge, die Sie nicht über Jack Nicholson wussten.

1. Weil seine Mutter, die Tänzerin June Frances Nicholson, bei der Geburt von Jack erst 17 Jahre alt war und das Ansehen der Familie nicht leiden sollte, behaupteten die Großeltern, die Eltern von Jack zu sein. Seine Mutter wurde als ältere Schwester ausgegeben. Erst 1974 erfuhr Nicholson die Wahrheit, als ein Reporter des Entertainment-Magazins „Time“ Nachforschungen anstellte. Da June schon 1963 an Krebs gestorben war, liegt auf der Hand, dass Nicholson dachte, er würde seine ältere Schwester beerdigen - und nicht seine Mutter.

2. Seinen wahrscheinlichen Vater, den immigrierten italienischen Schauspieler Donald Furcillo, hat Nicholson nie kennengelernt. Nachdem die Wahrheit über seine Familie ans Licht gekommen war, hatte Nicholson sich dafür entschieden, keine Untersuchungen anzustellen, wer sein Vater ist. Die einzigen Menschen, die vielleicht wirklich wussten, wer der Vater war, seine Mutter und seine Großmutter, waren beide schon gestorben. Furcillo starb 1994, ohne jemals einen DNA-Test gemacht zu haben.

3. „Easy Rider“ hatte Nicholson über Nacht berühmt gemacht. Eigentlich sollte er aber gar nicht in dem Film mitspielen, sondern war nur als ausführender Produzent tätig. Als Rip Torn die Produktion nach einem heftigen Streit mit Regisseur Dennis Hopper kurz vor Drehstart verließ, sprang Nicholson ein. Die Rolle brachte ihm 1970 seine erste Oscar-Nominierung.

Zum 75. Geburtstag - 7 Dinge, die Sie nicht über Jack Nicholson wussten - 3 Videos

4. Nicholson verpasst nie ein Heimspiel der Basketballmannschaft „L.A. Lakers“. Ein Gerücht besagt, das seine Drehtermine an den Spielplan der Lakers angepasst werden.

5. Neben Michael Caine ist er der einzige Schauspieler, der seit den 60ern in jedem Jahrzehnt (als Schauspieler) für den Oscar nominiert war.

6. Nicholson galt während seiner Schulzeit als Klassenclown und musste angeblich ein ganzes Jahr lang jeden Tag nachsitzen.

7. Nachdem sein Nachbar Marlon Brando gestorben war, kaufte er dessen Haus für über 6 Millionen Dollar und ließ es abreißen. Abgesehen davon, dass es von Schimmel befallen war, tat er es nach eigener Aussage, um die Privatsphäre seines Freundes Brando zu schützen. Da eine Zeitlang auch Warren Beatty - ebenfalls ein alter Freund Nicholsons - auf dem Mulholland Drive wohnte, bekam die Straße den inoffiziellen Beinamen „Bad Boy Drive“.