Todesursache geklärt: Wie sich Jacintha Saldanha umbrachte

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 14. Dezember 2012

Es ging durch die Presse der ganzen Welt: Nach einem Scherzanruf brachte sich vergangenen Freitag eine am Rande beteiligte Krankenschwester des Krankenhauses um, in dem Kate Middleton wegen akuter morgendlicher Übelkeit untergebracht war (wir berichteten). Die 46-Jährige habe offenbar Konsequenzen von Seiten des King Edward VII.-Krankenhauses befürchtet. Wie Bunte berichtet, geben die drei Abschiedsbriefe von Saldanha Aufschluss darüber:

In einem anderen Brief schrieb sich die Zweifach-Mutter demnach ihre Sorgen von der Seele, schilderte, wie sie nach dem Scherzanruf der australischen Radiomoderatoren zu kämpfen hatte. Der dritte und letzte Brief enthielt Pläne für ihre Beerdigung.

Die britische „Daily Mail“ hatte zuvor von einem Insider erfahren, dass Saldanha in einem der Briefe ihre Behandlung in dem Krankenhaus in Frage stellte. Wie der gestern veröffentlichte Obduktionsbericht ergab, hatte sich die Mutter und Ehefrau mit einem Schal erhängt.