Harold Ramis - "Ghostbusters" und "Murmeltier" Star gestorben

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 25. Februar 2014

„Ich glaub mich knutscht ein Elch“, die „Ghostbusters“ und „Und täglich grüßt das Murmeltier“, sind alles Filme, bei denen man sofort an Harold Ramis denken muss. Der großartige Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur ist gestern, am 24. Februar 2014, im Alter von 69 Jahren, in seiner Heimatstadt Chicago gestorben. Er hinterließ eine Ehefrau und drei Kinder.

Den meisten bekannt als Dr. Egon Spengler, aus dem Film die „Ghostbusters“, erhielt der Schauspieler damals zusammen mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Ernie Hudson und Sigourney Weaver, Kultstatus. Auch am Drehbuch für den Geisterjäger Film, arbeitete er zusammen mit Dan Aykroyd.

Seine Karriere begann nach seinem  Abschluss an der Universität beim Playboy, wo er als Redakteur arbeitete. Sein letzten Projekte waren der Film „Year One – Aller Anfang ist schwer“ bei dem er sowohl Regie führte, als auch die Rolle des Adam spielte und am Drehbuch mitarbeitete, sowie „Ghostbusters: The Video Game“, bei dem er für das Drehbuch verantwortlich war.

Wir wünschen der Familie die Kraft, die sie jetzt braucht und sagen Danke, für eine Reihe von Kultfilmen, denen er seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt hat.