Frank Elstner gegen Gottschalk

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. September 2012

Frank Elstner hatte vor Thomas Gottschalk "Wetten, dass..." moderiert. Seinen Nachfolger krisierte er öffentlich im Spiegel.

"Ich halte ihn immer noch für den größten deutschen Entertainer", sagte er. "Aber dass er nach seinem Weggang vom ZDF, Wetten, dass...?' als ,abgenagten Knochen' bezeichnet hat, fand ich als Erfinder dieser Show nicht in Ordnung - immerhin hat sie ihn zum Multimillionär gemacht."

Außerdem meint Elstner laut Spiegel, dass Gottschalk oft "keine vernünftigen Fragen" bei der Wett-Show gestellt habe und unvorbereitet gewesen sei. Gottschalk hat mittlerweile auf den Vorwurf reagiert.

"Frank Elstner darf mir alles sagen, aber hat nicht immer Recht. Wenn er mir in einem Interview vorwirft, ich hätte mich auf Lady Gaga nicht vorbereitet, dann ist das ein Widerspruch in sich", so zitiert Spiegel Gottschalk.

Schlagabtausch zwischen den beiden ehemaligen "Wetten, dass..." Moderatoren? Muss das sein? Irgendwie ist es schade, wenn sich die beiden Moderatoren öffentlich ankeifen. In Elsters Biografie "Wetten Spaß" sollen ebenfalls Seitenhiebe auf Gottschalk zu finden sein. Darunter ist Kritik am journalistischen Anspruch Gottschalks. Dieser wiederum meint dazu sinngemäß, er sei Entertainer und reagiere nur auf seine Gäste - journalistischer Anspruch sei auf der Plauder-Couch gar nicht von Nöten, wie bei Spiegel nachzulesen ist.

Mal sehen, wie der neue "Wetten, dass..." Moderator Markus Lanz von seinen Vorgängern aufgenommen wird - mit Wohlwollen, oder mit doch mit Häme und Schmach? Am 6. Oktober startet "Wetten, dass..." neu. Wir können es kaum erwarten!