Desperate Housewive Eva Longoria bringt Glanz in den US-Wahlkampf

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 12. Oktober 2012

Eva Longoria, besser bekannt für ihre Rolle der 'Gaby' in "Desperate Housewives" mischt im amerikanischen Wahlkampf mit. Dabei steht sie ganz auf der Seite des amtierenden Präsidenten Barack Obama. Zusammen mit anderen Künstlern und Hollywood-Stars bringt sie laut SPIEGEL Glanz in die Wahlkampfveranstaltungen. Am Donnerstag trat sie zusammen mit Obama in Miami auf. Vorher hatte sie in Pennsylvania vor Studenten gesprochen.

Seit ihrer Jugendzeit interessiere sie sich für Politik, sie tituliert sich selbst sogar als "Politik-Junkie".

Sie sei das beste Beispiel für den gelebten "amerikanischen Traum". Als Jugendliche habe sie sich wie ein hässliches Entlein gefühlt und sich deshalb darauf konzentriert, "sehr klug und sehr witzig" zu sein. Während ihrer High-School-Zeit hatte sie in einem Fastfood-Restaurant als Kellnerin gejobbt, mit 22 arbeitete sie bereits erfolgreich als Headhunterin, heute ist sie ein Filmstar. Daraus leitet Longoria eine klare Verantwortung ab: "Du musst etwas zurückgeben."

Ihre politischen Aktivitäten twittert sie und hofft, viele junge Menschen anzusprechen. Da sich Obama mit seiner Politik besonders für Frauen und Latinos einsetzt, hat er Eva Longoria für sich gewonnen. Außerdem erinnert sie sich daran, dass sie aus einfachen Verhältnissen stammt und wetterte bei einem Parteitag der Demokraten im September gegen die Steuerpläne der Republikaner.