Ende Mai kommt die Woody Allen-Box

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 23. März 2012

Am 25. Mai bringt Twentieth Century Fox Home Entertainment die „Woody Allen Collection“ in den Handel. Sie enthält 20 Filme, die das Genie des Filmemachers eindrucksvoll widerspiegeln – und jeder einzelne ist ein Klassiker. Ein ganz besonderer Leckerbissen: Erstmals ist auch „Stardust Memories“ dabei. Die Tragikomödie von 1980 war noch nie zuvor in Deutschland auf DVD erhältlich. Außerdem veröffentlicht Fox zeitgleich Woody Allens romantische Komödie „Manhattan“ zum ersten Mal auf Blu-ray. (Stadtmagazin.com verlost drei Filme aus der Box - nähere Infos am Ende des Beitrags.)

Dass ausgerechnet Woody Allen in den 50er Jahren einen Filmkurs an der New York University hinwarf und auch als Stand-up-Comedian zunächst nur bedingt erfolgreich war, scheint heute fast unglaublich. Vielleicht brauchte er ja einfach etwas Zeit, um jene selbstzweiflerische und neurotische Wesensart zu akzeptieren, die bald darauf zu seinem Markenzeichen werden sollte. Sicher ist jedenfalls, dass der Mann, der eigentlich Allan Stewart Konigsberg heißt, seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten, vielseitigsten und emsigsten Filmschaffenden der Welt zählt. Seit Mitte der 60er Jahre liefert er mit schöner Regelmäßigkeit neue Filme ab, die mit ebenso schöner Regelmäßigkeit mit Kritikerlob und Auszeichnungen überhäuft werden. Viermal alleine wurden seine Filme mit dem Oscar ausgezeichnet, das letzte Mal im Februar dieses Jahres.

Insgesamt umfasst die Collection 20 der erfolgreichsten Werke des Autorenfilmers. Zum ersten Mal ist auch „Stardust Memories“ auf DVD dabei. Woody Allen spielt darin den schrägen Filmemacher Sandy Bates, der sich auf einem Filmfestival mit aufdringlichen Fans, Möchtegern-Drehbuchautoren und – nicht zuletzt – mit der holden Weiblichkeit herumschlagen muss. Zwei der Oscar-prämierten Streifen Woody Allens sind ebenfalls an Bord der Collection: „Der Stadtneurotiker“ von 1977 erhielt die begehrte Auszeichnung gleich zweimal, in den Kategorien „Beste Regie“ und „Bestes Drehbuch“. Für das beste Drehbuch bei „Hannah und ihre Schwestern“ durfte Allen die Trophäe 1986 noch einmal in Empfang nehmen.

Wer nach dieser umfangreichen Woody-Werkschau noch einen Nachschlag möchte, der kann ihn sich mit „Manhattan“ holen. Die Oscar-nominierte romantische Komödie von 1979 gibt es unabhängig von der Collection ebenfalls ab 25. Mai zum ersten Mal auf Blu-ray-Disc.

Die Filme der "Woody Allen Collection" sind neben der DVD-Box auch als Einzel-DVDs erhältlich.

Die „Woody Allen Collection“ auf DVD:

  • Stardust Memories (DVD-Premiere!)
  • Der Stadtneurotiker
  • Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…
  • Hannah und ihre Schwestern
  • Verbrechen und andere Kleinigkeiten
  • Eine Sommernachts-Sexkomödie
  • Bananas
  • Radio Days
  • The Purple Rose of Cairo
  • Manhattan
  • Alice
  • Eine andere Frau
  • Zelig
  • Broadway Danny Rose
  • Die letzte Nacht des Boris Gruschenko
  • Schatten und Nebel
  • Der Schläfer
  • September
  • Melinda & Melinda
  • Innenleben

Stadtmagazin.com verlost zusammen mit 20th Century Fox jeweils einmal die DVD „Manhattan“, „Stardust Memories“ und „Hannah und ihre Schwestern“. Beantworten Sie einfach die folgende Gewinnspielfrage per Mail an gewinnspiel@stadtmagazin.com: Woody Allen hat vier Oscars gewonnen, aber keinen davon persönlich in Empfang genommen, weil er nie zu den Oscar-Verleihungen kommt; angeblich weil er so oft nominiert war und ihn  lange Zeit nicht gewonnen hat. Das ist jedoch ein Gerücht - schon bei der ersten Nominierung für „Der Stadtneurotiker“ hat er zwei der Trophäen erhalten. Wie oft war Woody Allen bisher für den Oscar nominiert?

A) 16 Mal

B) 23 Mal

Einsendeschluss ist der 24. Mai 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.