Dirk Bach hatte Herzprobleme - wie „plötzlich“ war sein Tod wirklich?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 2. Oktober 2012

Gestern Nachmittag starb der beliebte Entertainer und Schauspieler Dirk Bach nach einhelliger Meinung „völlig überraschend“. Der Regisseur des Stückes „Der kleine König Dezember“, Lorenz Christian Köhler, fand den 51-Jährigen tot in seinem Hotel-Apartment, nachdem Bach nicht zu einer Probe erschienen war. Jetzt wird die Frage laut, woran Dirk Bach so plötzlich verstarb. „Bild“ schreibt:

Eine der möglichen Erklärungen könnten Herzprobleme sein. Bach machte gerne Witze über sein Übergewicht (1,68 m, mind. 110 Kilo), sprach aber nie öffentlich über Herzprobleme. Doch bereits 2007 war Bach erstmals ernsthaft erkrankt, er sagte damals alle Termine ab. Seither musste er Medikamente nehmen. mehr...

Ross Anthony, ein Vertrauter Bachs, erklärte dem „Express“, dass Bach hin und wieder mit ihm über seine Herzprobleme gesprochen habe.

Es ist schon fast hinfällig, bei Dirk Bach von einem „völlig unerwarteten“ Tod zu sprechen. Ein so extremes Übergewicht wird immer seinen Tribut fordern. 1994 haben wir es bei der guten Seele Hollywoods gesehen: John Candy wurde nur 43 Jahre alt; auch er starb wegen seines starken Übergewichtes an einem Herzinfarkt. Auch Chris Farley's Herzarterienverkalkung begünstigte seinen Tod mit nur 33 Jahren.