Bruder von Daniel Küblböck überraschend gestorben

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Januar 2013

Am Donnerstag wurde der 28-jährige Bruder von Ex-DSDS-Star Daniel Küblböck tot in seiner Berliner Wohnung gefunden. Michael Küblböck starb offenbar an einer Überdosis Drogen. Wirklich überraschend kommt die Nachricht aber eigentlich nicht - Michael Küblböck war in der rechtsextremen Szenen unterwegs und seit Jahren drogenabhängig. Focus berichtet:

Küblböck war den Informationen zufolge mehrfach vorbestraft, habe [...] wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte in Haft gesessen. [...] „Bild“ zufolge ließ sich Michael Küblböck außerdem ein Hakenkreuz auf den Arm tätowieren. 2007 soll er eine Ärztin mit einer blutigen Heroinspritze bedroht haben, um an Drogen zu kommen.

Daniel Küblböck hatte zu seinem älteren Bruder seit langem keinen Kontakt mehr. Offenbar hatten die beiden 2004 einen heftigen Streit und sich danach nie wieder versöhnt. Küblböck war vor zehn Jahren durch die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt geworden. Nach kurzer Medienpräsenz und einem fragwürdigen Kinofilm, in dem er die Hauptrolle spielte, versackte seine Karriere. Auch ein Imagewechsel konnte Küblböck nicht wieder auf die Beine helfen. Inzwischen widmet sich der 27-Jährige dem Jazz und deutschen Schlagern. Seine letzten vier Alben schafften es nicht in die Charts.