Bushidos Bild nach Charlie Hebdo ist mehrdeutig

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 12. Januar 2015

Der am 07.01.2015 verübte Anschlag auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" verlangte insgesamt 12 Opfer aus der Redaktion und viele weitere Verletzte. Mit Solidarität, Stärke und Zusammenhalt wird weltweit auf den Anschlag geantwortet. Von täglichen Social Media-Nutzern bis zu Prominenten aus Hollywood. Jeder nimmt an der Trauer teil und wünscht Mitgefühl. Die Täter, die zunächst auf der Flucht waren und sich dann in einer Druckerei verschanzten, starben anschließend im Kugelfeuer der Polizei. Auch auf Twitter nahm der Tod der beiden Brüder seinen Lauf und wurde auch von SpiegelOnline sofort verbreitet.

Doch nun meldet sich der Rapper Bushido mit einem etwas merkwürdigen Bild. Einen Tag nach dem Anschlag meldet sich Bushido mit diesem Bild und Bildbeschreibung auf Instagram. Ein Nike-Pullover mit einer "Paris" Aufschrift ist nicht unbedingt schlimm. Aber wenn dann auch noch "Bald gehts wieder rund..." neben dem Bild steht, können selbstverständlich Empörungen den Umlauf machen. Bushido verweist zwar auf sein neues Album "Carlo Cokxxx Nutten 3", aber das damals noch gestrige Geschehen ist einfach zu frisch. Weltweit geht der Shitstorm gegen die Attentäter wie ein Tsunami um, doch Bushido nimmt sich dieses Thema zur eigenen Medienaufmerksamkeit für sein Album vor.

Es ist geschmacklos. Doch es sollte vermieden werden, dass Bushido nun wirklich ein Befürworter des Anschlags ist. In einer vernetzten Social Media Welt kann schnell, vieles falsch verstanden werden!

[PHOTO,3]