Bewegender Abschied Assauers auf Facebook

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 26. April 2012

Nach fast 50 Jahren im Fußballgeschäft verabschiedet sich der ehemalige Schalke Manager nun mit folgenden wehmütigen Worten auf Facebook:

Wenn man Abschied nimmt, geht nach unbestimmt, mit dem Wind, wie Blätter wehn……… (Songtext Trude Herr) Abpfiff, nicht gelbe oder rote Karte, nein, Schluss, Aus, Ende unsere Dritte Halbzeit hat begonnen. Jahrzehnte voll gepackt mit Fußball, Stress, Hektik, wundervollen Momenten, großartigen Spielern, Mitstreitern, Höhepunkten und Pokalen haben unser Leben bereichert. Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Niemals geht man so ganz irgendwas von uns bleibt hier es hat seinen Platz ………. (Songtext Trude Herr) Danke für die tolle Zeit und faire Zusammenarbeit sagen Rudi Assauer und Sabine Söldner Tschüss! mehr...

Das ist ein schweres Jahr für den an Alzheimer erkrankten 67-jährigen. Am Anfang des Jahres gab er seine schwere Erkrankung bekannt und kurz darauf folgte auch noch die Meldung über die Trennung von seiner Ehefrau Britta. Sie wollte sich zuerst nicht vom ihm scheiden lassen, setze ihn aber mit ein paar Kartons vor die Tür. Kein Kontakt mehr. Eine Scheidungsklage vor dem Familiengericht folgte und die Schlagzeilen hießen Zwangsscheidung. Ein Rosenkrieg, der nicht hätte sein müssen. Zuvor war er mit der Schauspielerin Simone Thomalla zusammen.

All das macht den Abschied natürlich noch umso ergreifender. Nach einer solch langen Zeit in der Öffentlichkeit wird der vielfach geschätzte Fußballmanager sich an seinen Rückzug ins Privatleben wohl erstmal gewöhnen müssen.