Nach ihrem Besuch syrischer Flüchtlinge fordert Angelina Jolie eine rasche Lösung des Syrien-Problems

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 12. September 2012

Wegen des brutalen Konflikts in Syrien verlassen immer mehr Menschen Syrien und fliehen in die benachbarten Staaten. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind inszwischen mehr als 250.000 Menschen außer Landes geflohen. Unter anderem auch nach Jordanien. Dort besuchte UN-Botschafterin und Hollywood- Star Angelina Jolie jetzt ein syrisches Flüchtlingslager, um sich ein Bild von der Situation zu machen. 

Zunächst aber wandte sie sich über "Associated Press" an die Nachbarländer: "Ich bin Jordanien und allen Grenzländern dankbar, dass sie ihre Grenzen offen halten und das Leben dieser Menschen retten. In Syrien sterben Menschen. Wären sie und ihre Familien nicht geflohen, wären viele Leute, die ich heute getroffen habe, schon tot." [top.de]

Allein in Jordanien wurden ca. 85.000 Flüchtlinge gezählt. Und die Grausamkeiten nehmen in Syrien weiter zu; Zivilisten werden auf offener Straße mißhandelt und getötet. Angelina Jolie war bestürzt über die Situation der Opfer dieses Bürgerkrieges und verlangte von Politikern, sich für eine schnelle Lösung dieses Problems zu engagieren. UNHCR-Flüchtlingskommissar Guterres forderte indes von der internationalen Gemeinschaft verstärkt Hilfe für die Flüchtlinge.

Angelina Jolie besucht syrisches Flüchtlingslager in Jordanien