Noch immer Rätsel um den Tod von Marilyn Monroe

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 5. August 2012

Inzwischen wäre sie 86 Jahre alt. Norma Jeane Mortenson, die unter dem Namen Norma Jeane Baker getauft wurde, avancierte in den 50ern zu dem Sexsymbol schlechthin. Aber sie war vieles mehr - Schauspielerin, Sängerin, Model und weißer Engel in den Fantasien vieler Männer - bis heute. Aber die Marilyn Monroe kam nie damit zurecht, auf ihre Rundungen reduziert zu werden. Sie versuchte zum Ende hin, ernstere Rollen zu bekommen und mit dem Altern klar zu kommen, ihren Therapeuten sah sie in den letzten Monaten ihres Leben zweimal täglich. Sie trank zu viel, nahm Psychopharmaka gegen ihre Depressionen. Als sie mit nur 36 Jahren starb, war sie dreimal geschieden. Die erste Mal trat sie mit grade 16 Jahren vor den Traualtar. Ihre letzte Ehe mit dem Schriftsteller Arthur Miller wurde von drei Fehlgeburten überschattet, da Monroe an Endometriose erkrankt war. In der Nacht vom 4. auf den 5. August 1962 starb sie. "Wahrscheinlich Suizid" heißt es in der Sterbeurkunde.

Trotzdem ranken sich bis heute viele Gerüchte um den Tod der Schauspielerin. Mehrere Verschwörungstheorien sprechen von Mord. Die BBC behauptete 1986 erstmals, dass auch der damalige Präsident John F. Kennedy Monroe hätte umbringen lassen können. Angeblich hatten die beiden eine Affäre. Belege dafür gibt es nicht. Klar ist aber, dass Robert F. Kennedy, Bruder des Präsidenten und damaliger Justizminister Monroe in der Todesnacht besuchte. Warum, ist bis heute ein Rätsel. Möglicherweise hatte sie eine Affäre mit ihm, statt mit dem Präsidenten. Die Regierungsunterlagen zu Monroe, die schon lange vor ihrem Tod wegen angeblicher Kontakte zu den Kommunisten ins Visier der Regierungsbehörden geraten war, sind inzwischen verschollen. Keines der sonst zuständigen Archive ist im Besitz der Akten - und schon vor ihrem Verschwinden waren sie stark zensiert. Wurde Marilyn Monroe nun umgebracht? Es jemals herauszufinden, scheint unwahrscheinlich. Aber eben das ist nur Wasser auf die Mühlen des Mythos "Marilyn Monroe".

50 Jahre tot - die Monroe