Weltpremiere: Sven Regener liest "Magical Mystery" bei lit.Cologne Spezial

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. Oktober 2013

Das mit Christian Ulmen verfilmte Buch "Herr Lehmann" schlägt seine Wellen weiter. Für die Hörbücher hatte Sven Regener sein neues Werk "Magical Mystery" mit dem Wegbegleiter von Herr Lehmann im Fokus, Karl Schmidt, bereits eingelesen. Seine "Magical Mystery" Tour startete jedoch gestern mit der Weltpremiere-Lesung. Das lit.Cologne Spezial 2013 in Köln lud den erfolgreichen Autor am Abend des 09. Oktober in den WDR Sendesaal in Domnähe ein, der prall gefüllt mit Hörern war. Wie war die Lesung?

Gleich geht es um Karl Schmidt, darum, wie es mit dem Saufkumpel von Frank Lehmann weiter geht. Wie Karl Schmidt nach einer depressiven Phase in seiner therapeutischen und charmant witzigen Anti-Drogen Wohngemeinschaft wieder auf die Füße kommt, gleichzeitig genervt und dankar den Leuten gegenüber, die ihm geholfen haben. Arzt, Freunde, Mutter. Es soll wieder losgehen für den Künstler Karl Schmidt, wieder raus, hinaus ins Leben: Auf Magical Mystery Tour mit ein paar Musikerkumpanen, deren Top-Vergangenheit Techno war und die nun mit dem Label Kratzbombe statt Boom Boom neu und niveauvoll durchstarten wollen. 

[PHOTO,3]

Sven Regener erscheint in einem langen grauen Mantel und reißt erstmal ein paar Witze. Nach dem tosenden Applaus merkt er an, er müsse noch sein Handy ausschalten - vielleicht auch eine Art das Publikum daran zu erinnern. Er sei angehalten worden, keine Pause zu machen, fände das aber eigentlich auch ganz gut. Schon beginnt er seine einundhalbstündige Lesung rasant und amüsant. Fragmentarisch wolle er vorgehen, denn dann möchte man nochmal alles ganz genau nachlesen.

Nach einigen Kapiteln um Hamburg-Altona, bedeutenden und skurrilen Telefonereignissen, Schmidts Auseinandersetzung mit sich selbst und seinen Mitbewohnern im absonderlichen WG-Plenum, springt Regener zu späteren Passagen der Magical Mystery Tour bis hin zu einem verlustreichen Roadtrip und einem Gig in Köln - und liest diese wieder am Stück.

Bis dahin lacht das Publikum schon mehrmals, teils lauthals. Das ist teils dem sowieso inharänten Wortwitz und den liebevoll ausgefeilten Charakteren geschuldet, teils dem Gesten-reichen und Dialekt-getreuen Lesen, angepasst an die einzelnen skurillen Persönlichkeiten. Die Welt im Inneren von Karl Schmidt, sowie um ihn herum, ist sehr witzig - das Publikum hört gespannt zu und folgt dem sehr schnellen Lesetempo aufmerksam.

Was auf der Magical Mystery Tour rund um den Protagonisten alles so schief läuft, können Sie selbst in "Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt" nachlesen, hören oder in Ausschnitten im Fernsehen sehen. Wir verlosen ein Exemplar des Buches am Ende des Interviews mit Sven Regener zu seinem neuen Werk.

Die Lesung wurde von WDR 5 aufgezeichnet und wird demnächst ausgestrahlt (Sendedatum unbekannt).

Weltpremiere: Sven Regener liest "Magical Mystery" bei lit.Cologne Spezial