Longlist des deutschen Buchpreises 2013: Mirko Bonné derzeit auf Platz 1

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 15. August 2013

Zum neunten Mal sucht die Jury des deutschen Buchpreises den besten deutschsprachigen Roman. Der Sieger erhält 25.000 Euro und kann mit enormer Aufmerksamkeit für sein Buch rechnen. Seit gestern stehen die Top 20 von insgesamt 201 Mitbewerbern fest. In dieser sogenannten „Longlist“ befinden sich bekannte Autorennamen und die einiger Emporkömmlinge der Schreibkunst. Auf Platz 1 befindet sich derzeit Mirko Bonné, der nach 2009 bereits das zweite Mal mit einem  Werke nominiert ist. Seine Bücher zeichnen sich durch eine Prosa um Landschaften, Erinnerungen und das Verdrängen aus. Er hat bereits als Altenpfleger und Taxifahrer gearbeitet, bevor er sich erfolgreich dem Schreiben widmete.

Bis fest steht, wer den renommierten deutschen Buchpreis für sein Werk  erhält, müssen wir uns noch bis Oktober 2013 gedulden, vorher wird im September nochmal eine „Shortlist“ mit den Top 6 veröffentlicht . Bis dahin kann man sich beim nächsten Bücherkauf an der „Longlist“ orientieren, die wir hier mit Erscheinungsmonat der Bücher für euch zusammengestellt haben:

1. Mirko Bonné: Nie mehr Nacht (August 2013)

2. Ralph Dutli: Soutines letzte Fahrt (März 2013)

3. Thomas Glavinic: Das größere Wunder (August 2013)

4. Norbert Gstrein: Eine Ahnung vom Anfang (Mai 2013)

5. Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden (Februar 2013)

6. Daniel Kehlmann: F (September 2013)

7. Judith Kuckart: Wünsche (März 2013)

8. Olaf Kühl: Der wahre Sohn (September 2013)

9. Dagmar Leupold: Unter der Hand ( Juli 2013)

10.  Jonas Lüscher: Frühling der Barbaren (Januar 2013)

11. Clemens Meyer: Im Stein (August 2013)

12. Joachim Meyerhoff: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (Februar 2013)

13.  Terézia Mora: Das Ungeheuer (September 2013)

14. Marion Poschmann: Die Sonnenposition (August 2013)

15. Thomas Stangl: Regeln des Tanzes (September 2013)

16. Jens Steiner: Carambole (August 2013)17. Uwe Timm: Vogelweide (August 2013)

18. Nellja Veremej: Berlin liegt im Osten (, Februar 2013)

19. Urs Widmer: Reise an den Rand des Universums (Diogenes, August 2013)

20.  Monika Zeiner: Die Ordnung der Sterne über Como (März 2013)