Der Literaturnobelpreis 2012 geht an...

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 11. Oktober 2012

Der Chinese Mo Yan erhält den Literaturnobelpreis 2012. Der Preis, der auf Alfred Nobel zurück geht, wird an den bekanntesten zeitgenössischen Autor Chinas ausgehändigt "weil er mit halluzinatorischem Realismus Märchen, Geschichte und Gegenwart vereint" - wie eine Nobelpreis Pressemitteilung verlauten lässt.

Mo Yan, geboren 1955 als Sohn von Bauern, studierte Literatur und begann zeitgleich Erzählungen zu verfassen. Mit seinem Kurzroman "Trockener Fluss" schaffte er den Durchbruch. Seine Novellen und Romane sollen an Faulkner und Gabriel García Márquez erinnern - er verarbeite darin eigene Erfahrungen aus dem Milieu seiner Jugend. Weitere Titel von ihm sind: "Das rote Kornfeld", "Die Knoblauchrevolte" und "Die Schnapsstadt". Im Frühjahr 2013 erscheint sein Roman "Frösche" im Hanser Verlag.